40. Osterlauf des TV Ruppichteroth

Ruppichteroth (den). Zum 40. Jubiläums-Osterlauf der Leichtathletikabteilung im TV Ruppichteroth gab es ideales Läuferwetter für diese traditionelle Laufveranstaltung. Insgesamt nahmen 420 Läufer, davon 35 Nordic-Walker, an der beliebten Sportveranstaltung teil. Die auf der angenehm zu laufenden Tartanbahn durchgeführten Schüler- und Jugendläufe über Distanzen von 1.000 und 1.400 Meter fanden mit insgesamt 85 Schülern regen Zuspruch. »

Kaffeemaschinen: Automatische Abschaltung laut EU?

Hatte EU-Kommissionschef Manuel Barroso nicht kürzlich erst ein Ende der Regelungswut aus Brüssel verkündet? Aus Sorge um das Image Europas? Und jetzt das: Ausgerechnet die Kaffeemaschinen nimmt die EU-Kommission ins Visier und sagt, ab Januar 2015 brauchen Filterkaffeemaschinen eine automatische Abschaltung der Warmhaltefunktion. Maschinen mit Thermoskanne sollen sich nach 5, die ohne nach 40 Minuten abschalten. Der Bund der Energieverbraucher sagt, man würde bei täglich drei Kannen Kaffee, die gesamt acht Stunden warm gehalten würden, 60 Euro per anno einsparen. Das alles fußt, wie das Glühbirnen-Verbot auch, auf der "Öko-Design Richtlinie", und mit der soll bis 2020 ein Fünftel Energie eingespart werden. Stimmen Sie hier ab, schreiben Sie uns, diskutieren Sie mit anderen Lesern! »

    Alle Infos zum Leselauf - 03.06.2014

Werden Sie Bürgerreporter

Bürgerreporter

Mitreden und mitteilen, was Sie bewegt und interessiert.

Woche für Woche informieren wir sie über die neuesten Geschehnisse aus unserer Heimat. Und täglich finden Sie neue Artikel auf unseren aktuellen Internetseiten. Wir bieten all denjenigen, die nicht nur lesen wollen, was Journalisten schreiben, sondern viel lieber mitreden möchten, neue Möglichkeiten. »

Bürgerreporter
Oswald Berwian

Verrücktes Holz mit der 5. Rheinischen Holzhauermeisterschaft 29. und 30. März 2014 - LVR-Freilichtmuseum Kommern

Waldarbeiten damals und heute

Die Vorführungen finden an verschiedenen Orten im Museumswald statt. »

Eselsweg ist wieder freigegeben

Nach Steinschlag war der beliebte Aufstieg zum Drachenfels knapp drei Jahre gesperrt

Königswinter (zi). Der Eselsweg kann wieder erwandert werden. Nachdem am 5. Juni 2011 ein verheerendes Unwetter über Königswinter hinweg gefegt war, hatte sich oberhalb des Eselsweges ein Steinbrocken gelöst. Daraufhin wurde der Weg aus Sicherheitsgründen gesperrt. »

Willkommen im Dschungel

Rund um das Thema Urwald drehte es sich bei der integrativen Ferienspielaktion in Siegburg

Siegburg (dwo). Nicht nur die Stadt feiert ein großes Jubiläum, auch die Lebenshilfe Rhein-Sieg kann in diesem Jahr auf 50 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Die integrative Ferienspielaktion ist 2014 erneut Teil des städtischen Osterferienprogramms. »

Ein Spaß für Groß und Klein

1. Ostereier-Suchen der CDU Lohmar-Ort

Lohmar (den). Rund 30 Kinder kamen auf den Spielplatz an der Villa Friedlinde, um dort nach Ostereiern zu suchen. In Vorfreude hatten sie sich schon mit Osterkörbchen und Tragetaschen ausgestattet und erwarteten sehnsüchtig den Startschuss, um die versteckten Osternester plündern zu können. »

Viele Hände im Einsatz beim Müll-Aktionstag

Große Reinigungsaktion im Zentralort und den Außen-Dörfern

Much (am). "Viele Hände - Schnelles Ende" - so lautete in diesem Jahr das Motto des Verkehrs-Vereins Much für das jährliche Großreinemachen. In zwei Dutzend Mucher Außendörfern hatten sich Arbeitsgruppen gebildet. »

Kirchenmusikalisches Erbe gepflegt

Konzert des evangelischen Kirchenchors Seelscheid

Seelscheid (den). Am Karfreitag gab es wieder ein gut besuchtes Konzert in der Dorfkirche. Es gehört zur Tradition des Kirchenchores, auch das kirchenmusikalische Erbe der alten Meister zu erhalten und zu pflegen. Zur Aufführung kamen die beiden Kantaten "Jesu, der du meine Seele" und "Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir" von Johann Sebastian Bach sowie drei Kirchenlieder zur Passion. »

Emsige "Forscherfüchse" in Aktion

Es war viel Betrieb auf der Ferienakademie am Städtischen Gymnasium Hennef

Hennef (am). Zum dritten Mal, und man kann sich nur wünschen dass die Ferien-Akademie fortan eine ständige Einrichtung wird, trafen sich Viertklässler von Grundschulen, um an zwei Tagen der ersten Oster-Ferienwoche "Gymnasiums-Luft" in den naturwissenschaftlichen Räumen des SGH zu schnuppern. »

Grundschule erhält Wanderpokal

40. Osterlauf des TV Ruppichteroth

Ruppichteroth (den). Zum 40. Jubiläums-Osterlauf der Leichtathletikabteilung im TV Ruppichteroth gab es ideales Läuferwetter für diese traditionelle Laufveranstaltung. Insgesamt nahmen 420 Läufer, davon 35 Nordic-Walker, an der beliebten Sportveranstaltung teil. Die auf der angenehm zu laufenden Tartanbahn durchgeführten Schüler- und Jugendläufe über Distanzen von 1.000 und 1.400 Meter fanden mit insgesamt 85 Schülern regen Zuspruch. »

Messe Sivita(l)- Gesundes Leben und Wohnen

Zum 13. Mal findet in Bad Honnef die Gesundheitsmesse für alle Generationen statt

Bad Honnef. Am 26. und 27. April ist es wieder soweit. In den Tagungsräumen des Kongresspark Seminaris findet die Gesundheitsmesse Sivita(l) statt. Die Besucher erwartet unter dem Messemotto "Gesundheit möglich machen-Prävention stärken" ein umfangreiches Programm. Veranstalterin Vera Wattenbach... »

Soziale Fähigkeiten trainieren

Familien- und Erziehungsberatungsstelle bietet Kurse zur Persönlichkeitsbildung

Königswinter (zi). Das Team der Familien- und Beratungsstelle Königswinter und Bad Honnef zeigt sich gut aufgestellt. Und das gleich in mehrfacher Hinsicht. So ist die Diplom-Psychologin Kristin Tschersich ab sofort mit dabei. »

600 bunte Eier versteckt

Jedes Kind ging an diesem Tag mit mindestens einem Geschenk nach Hause

Rheidt (pb). Der Ostermontag wird beim Verschönerungsverein Rheidt traditionell den Kindern gewidmet und so waren bereits zum fünften Mal alle jungen Rheidter bis zehn Jahre zum Ostereiersuchen rund um den Spielplatz am Werth eingeladen. »

Schattenspender im Sommer

Stadtwerke schenkten dem Waldorfkindergarten einen Baum

Troisdorf (hki). Der Waldorfkindergarten in der Egerländer Straße ist für den Sommer gerüstet. Die Stadtwerke Troisdorf haben der Einrichtung, die derzeit von 42 Kindern besucht wird, einen natürlichen Schattenspender geschenkt. »

Palettenweise bunte Eier

Großer Andrang beim Ostereierschießen der Mühleiper Schützen

Eitorf (rd). Zu den beliebten Osterbräuchen in Mühleip und Umgebung gehört am Gründonnerstag das Ostereierschießen bei der Mühleiper Schützenbruderschaft Sankt Aloysius. »

Kleider & Accessoires

Rosbacher Schüler verwandelten die ehemalige Bücherei in Second-Hand Shop "Kids for Kids"

Windeck (sc). Mittwochs in der großen Pause ist im neuen Second-Hand Shop der Rosbacher Haupt- und Gesamtschule immer etwas los. Denise und Marika aus der 8a und 8b haben gerade Schicht und kümmern sich um die Wünsche ihrer Mitschüler. »

R A D S P O R T

Spicher Radsportler triumphieren bei "Rund um Köln"

Spich (den). Simon Happel holt in beeindruckender Manier den zweiten Saisonsieg für das Team Radon - RV Blitz Spich beim Rundstreckenrennen "Rund um Köln" im Rheinauenhafen. Eine überragende Mannschaftsleistung wurde durch Frank Lütters auf Platz drei und Claudio Heinen auf Platz vier komplettiert. »


L E I C H T A T H L E T I K

40. Osterlauf des TV Ruppichteroth

Ruppichteroth (den). Zum 40. Jubiläums-Osterlauf der Leichtathletikabteilung im TV Ruppichteroth gab es ideales Läuferwetter für diese traditionelle Laufveranstaltung. Insgesamt nahmen 420 Läufer, davon 35 Nordic-Walker, an der beliebten Sportveranstaltung teil. Die auf der angenehm zu laufenden Tartanbahn durchgeführten Schüler- und Jugendläufe über Distanzen von 1.000 und 1.400 Meter fanden mit insgesamt 85 Schülern regen Zuspruch. »


F U S S B A L L

Ü-Meisterschaften in den Fußballkreisen -Mannschaften können sich jetzt anmelden

Wer Fußballer durch und durch ist und in seiner aktiven Zeit immer dem runden Leder nachgejagt ist, der will auch dann weiterkicken, wenn das Ende in der Meisterschaft ansteht oder schon gekommen ist. Foto: VWP/Archiv »


M O T O R S P O R T

Rallye Altenkirchen beschert dem MSC den Mannschaftssieg

Wahlscheid (gw). Bei der Westerwald-Rallye hatte der MSC Altenkirchen einige Neuigkeiten auf Lager. Neben einem neuen Rallye-Zentrum konnte den Teilnehmern auch eine neue Sonderprüfung geboten werden. Nachdem es lange trocken war hatte kräftiger Regen in der Nacht die Piste gewässert, so dass beim Schneiden der Kurve, im Fachjargon "cutten" genannt, der aufgewirbelte Dreck den Asphalt mit einer schmierigen dünnen Schlammschicht überzog. »


K A M P F S P O R T

Erfolgreiche Kämpfer aus dem Rhein-Sieg-Kreis bei "Lee's Cup"

Ruppichteroth (den). Fast 300 Sportler aus Deutschland und Italien maßen sich auf dem Internationalen Taekwondo-Vollkontaktturnier "Lee's Cup". Die koreanische Kampfkunst fordert nicht nur körperliche Fitness, sondern auch jede Menge Teamarbeit. So kämpfte die Taekwondo-Schule Lyong Ho aus dem Rhein-Sieg-Kreis zusammen mit der Universität Bochum und anderen Sportlern aus Münster und Ibbenbüren. »


Das Siegburger Wochenende als ePaper

Beispiel ePaper-Ansicht

Sie wollen etwas in den letzten Zeitungen nachlesen? Die verschiedenen Ausgaben der vorigen vier Wochen stehen Ihnen als ePaper zur Verfügung. »


Blaulicht - Der Rhein-Sieg-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Region... »

Online werben? Ganz einfach!

Erfolgreich durch Onlinewerbung!

Ab ins Internet und direkt zu Ihren Kunden: Mit Onlinewerbung auf unseren Seiten haben Sie die Nase vorn! Hier erfahren Sie mehr »

R(h)ein Regional - unser "making of"

Unser Magazin R(h)ein Regional wird im Sommer zum zweiten Mal interessante Geschichten aus und für die Region bieten. Nicht nur der bekennende Regiotarier Henning Krautmacher ist gespannt auf die neue Ausgabe - hier kann man schon einen Blick auf das neue Magazin werfen. »

Kultur vor Ort und in der Region

Hier finden Sie kulturelle Veranstaltungen von Theater bis Kabarett, von Comedy bis Musical, von Konzert bis Lesung. Fotolia/ a_korn »

Ratgeber AUTO

Tipps und aktuelle Fahrberichte - exklusiv von Motorjournalist Werner Müller. Diese Woche: "Vorsicht Falle: Darauf sollten Autofahrer im Ausland achten". »

ePaper Sonderausgabe: AZUBI gesucht

Die Sonderausgabe "AZUBI gesucht" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Familie, Sport & Freizeit im Rhein-Sieg-Kreis

Die Sonderausgabe "Familie, Sport & Freizeit im Rhein-Sieg-Kreis" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper "gesund durch"

Beispiel ePaper-Ansicht "gesund durch"

Sie interessieren sich für das Thema Gesundheit? Die aktuelle und vorige Ausgabe der "gesund-durch"-Sonderseiten steht Ihnen als ePaper zur Verfügung. »

Schauen Sie doch mal...


...hier geht es zu unseren aktuellen Bilderalben aus dem gesamten rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis »

Die GEWINNER sind:

Julia Müller und Veronica Bihn »

Verlosung

Mitmachen und 5 x 2 Eintrittskarten für "Kalle Pohl "Du bist mir ja einer!" gewinnen. »

Tiere suchen ein Zuhause


Hier werden Tiere aus den Tierheimen, die für unser Verbreitungsgebiet zuständig sind, vermittelt. (45 Bilder) »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »