Schülergenossenschaft präsentierte sich im Landtag

Neunkirchen-Seelscheid (den). Die Schülergenossenschaft "Die helfende Hand" besuchte den Düsseldorfer Landtag. Sylvia Löhrmann, NRW-Ministerin für Schule und Weiterbildung, begrüßte die Jungunternehmer von der Gemeinschaftshauptschule Neunkirchen-Seelscheid, die vom Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband (RWGV) in die Landeshauptstadt eingeladen worden waren. »

Sperrstunden werden zur WM gelockert: Wie finden Sie das?

Torjubel ohne Sperrstunde - das könnte uns im Juni erwarten, denn die Bundesregierung hat die Sperrstunden-Regelung für die Zeit während der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien deutlich gelockert. Der Grund hierfür: Wegen der Zeitverschiebung finden viele Spiele erst nach 22 Uhr mitteleuropäischer Zeit statt. Jetzt dürfen die Kommunen alle ganz eigenständig entscheiden, ob sie zum Beispiel Kneipenwirten Public Viewing auch nach den sonst üblichen Sperrstunden genehmigen. Wie sehen Sie das? Geht so eine Lockerung zu Lasten der Anwohner, oder sollte man da einfach mal Verständnis für das kollektive Ereignis haben? Stimmen Sie hier ab, schreiben Sie uns Ihre Meinung, diskutieren Sie mit anderen Lesern: »

    Alle Infos zum Leselauf - 03.06.2014

Werden Sie Bürgerreporter

Bürgerreporter

Mitreden und mitteilen, was Sie bewegt und interessiert.

Woche für Woche informieren wir sie über die neuesten Geschehnisse aus unserer Heimat. Und täglich finden Sie neue Artikel auf unseren aktuellen Internetseiten. Wir bieten all denjenigen, die nicht nur lesen wollen, was Journalisten schreiben, sondern viel lieber mitreden möchten, neue Möglichkeiten. »

Bürgerreporter
Oswald Berwian

Verrücktes Holz mit der 5. Rheinischen Holzhauermeisterschaft 29. und 30. März 2014 - LVR-Freilichtmuseum Kommern

Waldarbeiten damals und heute

Die Vorführungen finden an verschiedenen Orten im Museumswald statt. »

Mädchen und Technik

Schüler gehen für zwei Wochen studieren

Sankt Augustin (job). An der Hochschule Bonn Rhein Sieg läuft am Campus in Sankt Augustin das Projekt GET Together for Girls. Im Rahmen des Angebotes der Kinderuni können so Schülerinnen aus den siebten bis neunten Klassen die Welt der intelligenten Wesen erfahren. »

716 Quadratmeter zum Spielen

Einweihung des Außengeländes der KiTa "Schatzinsel"

Siegburg. Das neue, 716 Quadratmeter große Außengelände der KiTa "Schatzinsel" in der Wilhelmstraße 124 wurde feierlich eingeweiht. In Anlehnung an den Namen der KiTa wurde das Außengelände unter dem Motto "Abenteuer auf der Schatzinsel" gestaltet. Für die Kinder wurde ein Natur-Erlebnis-Raum geschaffen. Zahlreiche Möglichkeiten zum Klettern, Balancieren, Schwingen, Ballspielen, Verstecken, Ausruhen, Riechen und Schmecken, ausgiebige Wasserspiele und Kreativität sind entstanden. »

Bauwerk mit ansprechender Optik

Zahlreiche Bürger bei der Einweihung der neuen Bogenbrücke in Kreuznaaf/Höngesberg

Lohmar (pk). Im Juni 2012 musste die alte Betonsteinbrücke über die Agger bei Kreuznaaf/Höngesberg wegen erheblicher Mängel gesperrt werden, schon im Dezember 2012 wurde der Neubau vom Bauausschuss beschlossen, da eine Sanierung der maroden Brücke aufgrund der Schwere der Beschädigung und des Alters der Konstruktion nicht mehr in Frage kam. »

Viele Hände im Einsatz beim Müll-Aktionstag

Große Reinigungsaktion im Zentralort und den Außen-Dörfern

Much (am). "Viele Hände - Schnelles Ende" - so lautete in diesem Jahr das Motto des Verkehrs-Vereins Much für das jährliche Großreinemachen. In zwei Dutzend Mucher Außendörfern hatten sich Arbeitsgruppen gebildet. »

"Die helfende Hand"

Schülergenossenschaft präsentierte sich im Landtag

Neunkirchen-Seelscheid (den). Die Schülergenossenschaft "Die helfende Hand" besuchte den Düsseldorfer Landtag. Sylvia Löhrmann, NRW-Ministerin für Schule und Weiterbildung, begrüßte die Jungunternehmer von der Gemeinschaftshauptschule Neunkirchen-Seelscheid, die vom Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband (RWGV) in die Landeshauptstadt eingeladen worden waren. »

Mewasseret-Zion-Brücke doch noch nicht fertig

Unansehnlicher Übergang wegen ausstehender Arbeiten

Sankt Augustin (th). Keinen ansehnlichen Eindruck hinterlässt derzeit die Mewasseret-Zion-Brücke: Vor einem Monat vermeldete die Stadt den "Abschluss der Bauarbeiten" an der Brücke, die bereits im Dezember 2013 fertiggestellt sein sollte. »

Volle Konzentration bei Vereinsmeisterschaft

Der TTC DJK Hennef ermittelte die Titelträger 2014 in der Sporthalle Wehrstraße

Hennef (am). Sehr wechselhaft verläuft die Geschichte des TTC DJK Hennef. Am 1.4.1927 als DJK Geistingen gegründet wurde zunächst nur Handball gespielt. Seit 1972 gilt das Interesse ausschließlich dem schnellen Spiel mit der Zelluloidkugel von 40 mm Durchmesser. »

Digitale Trümpfe ausgespielt

Akkordeonorchester jmk trifft Matthias Matzke

Ruppichteroth (den). Ein abwechslungsreiches Frühlingskonzert veranstaltete das Akkordeonorchester jmk Ruppichteroth in der Bröltalhalle. Das bunt gemischte Programm aus klassischen und modernen Werken begeisterte Jung und Alt. Die beiden Jugendorchester und das erste Akkordeonorchester stellten ihr neues Programm vor. Mit seinem Können auf dem akustischen und dem Digitalakkordeon bereicherte der junge Akkordeonist Matthias Matzke den Abend. »

Unternehmerfrühstück

Diskussion über die wirtschaftliche Entwicklung

Bad Honnef. Die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung in Bad Honnef stand im Mittelpunkt des Unternehmerfrühstückes, zu dem Bürgermeisterkandidat Sebastian Wolff eingeladen hatte. Als Gäste konnte er Landrat Frithjof Kühn und Staatssekretär a.D. »

Gepflegte Grautöne bilden Belag

Der Rathausplatz in der Altstadt wurde nach abgeschlossenen Bauarbeiten offiziell eröffnet

Königswinter (zi). Der lange Weg der Steine endete bodenständig. Nach einem Rechtsstreit über die Herkunft und die Qualität der Steine waren die Bauarbeiten auf dem Rathausplatz nach Beginn im März 2011 bereits nach einem halben Jahr eingestellt worden. Der Baustopp prägte das Bild. »

Eine sinnvolle Alternative

Fußball, Tischtennis und Karate - Jugendliche treiben Sport

Lülsdorf (job). In der Dreifach-Halle des Kopernikus Gymnasiums hat die sechste Jugendsportnacht stattgefunden. Das Sportereignis wurde von der Bürgerstiftung "Wir für Niederkassel" und dem Stadtsportverband ausgerichtet. Die Sportnacht soll vor allem Jugendliche ab zwölf Jahren ansprechen. »

Klasse Benefizkonzert

"Still Collins" und "Viventy" begeisterten das Publikum

Müllekoven (uzk). Fünf Stunden Programm der Extra-Klasse hatten die Veranstalter versprochen und ihr Versprechen auch eingelöst. Im Krähenhorst in Müllekoven war eine tolle Stimmung beim Benefizkonzert der Müllekovener Spaßgesellschaft und der Karnevalsgesellschaft Grün-Weiss Bergheim. »

Alles rund ums Osterfest

OGS Eitorf bot abwechslungsreiches Ferienprogramm

Eitorf (rd). Knapp 50 Kinder aus fast allen Eitorfer Grundschulen nahmen am Ferienprogramm der OGS (Offene Ganztagsschule) in der Grundschule Brückenstraße teil. »

Kleider & Accessoires

Rosbacher Schüler verwandelten die ehemalige Bücherei in Second-Hand Shop "Kids for Kids"

Windeck (sc). Mittwochs in der großen Pause ist im neuen Second-Hand Shop der Rosbacher Haupt- und Gesamtschule immer etwas los. Denise und Marika aus der 8a und 8b haben gerade Schicht und kümmern sich um die Wünsche ihrer Mitschüler. »

M O T O R S P O R T

Rallye Altenkirchen beschert dem MSC den Mannschaftssieg

Wahlscheid (gw). Bei der Westerwald-Rallye hatte der MSC Altenkirchen einige Neuigkeiten auf Lager. Neben einem neuen Rallye-Zentrum konnte den Teilnehmern auch eine neue Sonderprüfung geboten werden. Nachdem es lange trocken war hatte kräftiger Regen in der Nacht die Piste gewässert, so dass beim Schneiden der Kurve, im Fachjargon "cutten" genannt, der aufgewirbelte Dreck den Asphalt mit einer schmierigen dünnen Schlammschicht überzog. »


K A M P F S P O R T

Erfolgreiche Kämpfer aus dem Rhein-Sieg-Kreis bei "Lee's Cup"

Ruppichteroth (den). Fast 300 Sportler aus Deutschland und Italien maßen sich auf dem Internationalen Taekwondo-Vollkontaktturnier "Lee's Cup". Die koreanische Kampfkunst fordert nicht nur körperliche Fitness, sondern auch jede Menge Teamarbeit. So kämpfte die Taekwondo-Schule Lyong Ho aus dem Rhein-Sieg-Kreis zusammen mit der Universität Bochum und anderen Sportlern aus Münster und Ibbenbüren. »


Mastersschwimmer räumten ab

Hennefer Sportler bei Mittelrheinmeisterschaften aktiv

Hennef (den). Gute Laune herrschte im Team der Masters des Hennefer TV, als sich eine neunköpfige Gruppe im Leistungszentrum Köln zu den Mittelrheinmeisterschaften traf. Susanne Sasse, Thomas Malcher, Sabine Rieger, Bernd Rose, Barbara Steimel, Daniel Schad, Marc Schumacher und Marco Kretzschmar waren am ersten Wettkampftag Start, Brigitte Steimel auf Rücken- und Delphinstrecken am zweiten. »


T U R N E N

Turnerinnen des TuS Mondorf erfolgreich bei Pokalturnen

Mondorf (den). Vor kurzem nahmen 13 Turnerinnen des TuS Mondorf zum Auftakt des Wettkampfjahres erfolgreich am Pokalturnen des TV Neunkirchen teil. Nach der Winterpause traten die Turnmädchen überwiegend mit neuerlernten Übungen an den Geräten Boden, Sprung, Barren und Balken an. Dass sie diese auch bereits im Wettkampf sicher beherrschen, konnten sie mit ihren überwiegend sehr guten Platzierungen beweisen. »


T A N Z S P O R T

Erfolgreicher Start für "Fleurs" bei Auftaktturnier

Troisdorf (den). Vor kurzem begann für die zwölf Tänzerinnen der Jazz and Modern Dance Jugendmannschaft "FLEURS" des Troisdorfer TV das Auftaktturnier in Wuppertal. Die Mädchen, die das zweite Jahr unter der Leitung von Trainerin Sabine Schmolz in der Jugendlandesliga an den Start gehen, konnten ihre Vorjahresplatzierung noch einmal übertrumpfen und erreichten einen souveränen vierten Platz gegen eine starke Konkurrenz. »


Das Siegburger Wochenende als ePaper

Beispiel ePaper-Ansicht

Sie wollen etwas in den letzten Zeitungen nachlesen? Die verschiedenen Ausgaben der vorigen vier Wochen stehen Ihnen als ePaper zur Verfügung. »


Blaulicht - Der Rhein-Sieg-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Region... »

Online werben? Ganz einfach!

Erfolgreich durch Onlinewerbung!

Ab ins Internet und direkt zu Ihren Kunden: Mit Onlinewerbung auf unseren Seiten haben Sie die Nase vorn! Hier erfahren Sie mehr »

R(h)ein Regional - unser "making of"

Unser Magazin R(h)ein Regional wird im Sommer zum zweiten Mal interessante Geschichten aus und für die Region bieten. Nicht nur der bekennende Regiotarier Henning Krautmacher ist gespannt auf die neue Ausgabe - hier kann man schon einen Blick auf das neue Magazin werfen. »

Kultur vor Ort und in der Region

Hier finden Sie kulturelle Veranstaltungen von Theater bis Kabarett, von Comedy bis Musical, von Konzert bis Lesung. Fotolia/ a_korn »

Ratgeber AUTO

Tipps und aktuelle Fahrberichte - exklusiv von Motorjournalist Werner Müller. Diese Woche: "Vorsicht Falle: Darauf sollten Autofahrer im Ausland achten". »

ePaper Sonderausgabe: AZUBI gesucht

Die Sonderausgabe "AZUBI gesucht" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Familie, Sport & Freizeit im Rhein-Sieg-Kreis

Die Sonderausgabe "Familie, Sport & Freizeit im Rhein-Sieg-Kreis" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper "gesund durch"

Beispiel ePaper-Ansicht "gesund durch"

Sie interessieren sich für das Thema Gesundheit? Die aktuelle und vorige Ausgabe der "gesund-durch"-Sonderseiten steht Ihnen als ePaper zur Verfügung. »

Schauen Sie doch mal...


...hier geht es zu unseren aktuellen Bilderalben aus dem gesamten rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis »

Die GEWINNER sind:

Monika Höffgen, Hubert Klotz und Sebastian Pissarczyk »

Verlosung

Mitmachen und 2 x 2 Eintrittskarten für "The Bar at Buena Vista" gewinnen. »

Tiere suchen ein Zuhause


Hier werden Tiere aus den Tierheimen, die für unser Verbreitungsgebiet zuständig sind, vermittelt. (48 Bilder) »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »