Großer Andrang beim Ostereierschießen der Mühleiper Schützen

Eitorf (rd). Zu den beliebten Osterbräuchen in Mühleip und Umgebung gehört am Gründonnerstag das Ostereierschießen bei der Mühleiper Schützenbruderschaft Sankt Aloysius. »

Kaffeemaschinen: Automatische Abschaltung laut EU?

Hatte EU-Kommissionschef Manuel Barroso nicht kürzlich erst ein Ende der Regelungswut aus Brüssel verkündet? Aus Sorge um das Image Europas? Und jetzt das: Ausgerechnet die Kaffeemaschinen nimmt die EU-Kommission ins Visier und sagt, ab Januar 2015 brauchen Filterkaffeemaschinen eine automatische Abschaltung der Warmhaltefunktion. Maschinen mit Thermoskanne sollen sich nach 5, die ohne nach 40 Minuten abschalten. Der Bund der Energieverbraucher sagt, man würde bei täglich drei Kannen Kaffee, die gesamt acht Stunden warm gehalten würden, 60 Euro per anno einsparen. Das alles fußt, wie das Glühbirnen-Verbot auch, auf der "Öko-Design Richtlinie", und mit der soll bis 2020 ein Fünftel Energie eingespart werden. Stimmen Sie hier ab, schreiben Sie uns, diskutieren Sie mit anderen Lesern! »

    Alle Infos zum Leselauf - 03.06.2014

Werden Sie Bürgerreporter

Bürgerreporter

Mitreden und mitteilen, was Sie bewegt und interessiert.

Woche für Woche informieren wir sie über die neuesten Geschehnisse aus unserer Heimat. Und täglich finden Sie neue Artikel auf unseren aktuellen Internetseiten. Wir bieten all denjenigen, die nicht nur lesen wollen, was Journalisten schreiben, sondern viel lieber mitreden möchten, neue Möglichkeiten. »

Bürgerreporter
Oswald Berwian

Verrücktes Holz mit der 5. Rheinischen Holzhauermeisterschaft 29. und 30. März 2014 - LVR-Freilichtmuseum Kommern

Waldarbeiten damals und heute

Die Vorführungen finden an verschiedenen Orten im Museumswald statt. »

Anlaufstelle für Menschen ohne Arbeit

Katholischer Verein für soziale Dienste zieht nach einem Jahr Hilfsangebot "JobJob" positive Bilanz

Rhein-Sieg-Kreis (pk). Innerhalb der Vorstellung seines Jahresberichtes informierte der Katholische Verband für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis (SKM) auch über ein Angebot, das im März 2013 an den Start ging. »

Rettung der "Prima Drallerina"

Junges Forum Kunst lässt Skulptur nachbilden

Siegburg (den). Um die Präsenz der "Prima Drallerina" des Siegburger Bildhauers Johannes Wolf, eines der wenigen herausragenden Skulpturobjekte in Siegburgs öffentlichem Raum, für die Zukunft zu gewährleisten, sammelt das Junge Forum Kunst bereits seit dem Frühjahr 2012 große und kleine Geldbeträge, um eine Basaltkopie der Skulptur, bisher ansässig in der Scheerengasse, zu finanzieren und an neuer exponierter Stelle wiederauferstehen zu lassen. »

Welthits ganz neu arrangiert

Benefizkonzert mit "Die Herrmanns" im Gasthaus Scheiderhöhe

Lohmar (den). Der Lions Club Lohmar veranstaltet am Mittwoch, 7. Mai, ab 19 Uhr ein Benefizkonzert zu Gunsten der Kinder- und Jugendarbeit in Lohmar mit der Band "Die Herrmanns" im Gasthaus Scheiderhöhe, Scheiderhöher Straße 49. »

Mucher Glocke aufgefunden

Sie konnte beschädigt zurück gegeben werden

Much/Sankt Augustin. In der Nacht zum 19. April wurde die Kirchenglocke einer Mucher Kapelle von bislang unbekannten Tätern gestohlen. Nun wurde sie wieder aufgefunden. »

Kleine Veränderungen im Vorstand

Mitgliederversammlung des VVS

Neunkirchen-Seelscheid (den). Bei der Mitgliederversammlung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Seelscheid gab es nach einer kurzen Begrüßungsansprache durch den 1. Vorsitzenden, Rolf Baum, einen amüsanten Vortrag von Olf Link über Anekdoten aus dem Bergischen unter dem Motto "Wie es früher zuging im Bergischen Land", der sich im Schwerpunkt seiner Arbeiten mit der Lokal- und Regionalgeschichte befasste. »

Kinder jagten viele Hundert Osterhasen

In fünf Stadtteilen hatte die SPD Schokohasen versteckt

Sankt Augustin (th). Sie versteckten sich im hohen Gras, zwischen Löwenzahn und Klee, aber auch unter Bäumen, die vielen Hundert kleinen Schokoladenosterhasen, die in den vergangenen Tagen von Kindern gesucht und gefunden wurden. »

Emsige "Forscherfüchse" in Aktion

Es war viel Betrieb auf der Ferienakademie am Städtischen Gymnasium Hennef

Hennef (am). Zum dritten Mal, und man kann sich nur wünschen dass die Ferien-Akademie fortan eine ständige Einrichtung wird, trafen sich Viertklässler von Grundschulen, um an zwei Tagen der ersten Oster-Ferienwoche "Gymnasiums-Luft" in den naturwissenschaftlichen Räumen des SGH zu schnuppern. »

Grundschule erhält Wanderpokal

40. Osterlauf des TV Ruppichteroth

Ruppichteroth (den). Zum 40. Jubiläums-Osterlauf der Leichtathletikabteilung im TV Ruppichteroth gab es ideales Läuferwetter für diese traditionelle Laufveranstaltung. Insgesamt nahmen 420 Läufer, davon 35 Nordic-Walker, an der beliebten Sportveranstaltung teil. Die auf der angenehm zu laufenden Tartanbahn durchgeführten Schüler- und Jugendläufe über Distanzen von 1.000 und 1.400 Meter fanden mit insgesamt 85 Schülern regen Zuspruch. »

Visionen filmen und einreichen

Die BHAG vergibt beim Videowettbewerb "Verein(t) gewinnt" satte Preise

Bad Honnef (zi). Die Bad Honnef AG (BHAG) geht nach großer Resonanz im vergangenen Jahr mit dem Videowettbewerb "Verein(t) gewinnt" 2014 in die dritte Runde. Es wird wieder ein Preisgeld von 20.000 Euro vergeben. Ab 1. Mai bis zum 15. »

Soziale Fähigkeiten trainieren

Familien- und Erziehungsberatungsstelle bietet Kurse zur Persönlichkeitsbildung

Königswinter (zi). Das Team der Familien- und Beratungsstelle Königswinter und Bad Honnef zeigt sich gut aufgestellt. Und das gleich in mehrfacher Hinsicht. So ist die Diplom-Psychologin Kristin Tschersich ab sofort mit dabei. »

600 bunte Eier versteckt

Jedes Kind ging an diesem Tag mit mindestens einem Geschenk nach Hause

Rheidt (pb). Der Ostermontag wird beim Verschönerungsverein Rheidt traditionell den Kindern gewidmet und so waren bereits zum fünften Mal alle jungen Rheidter bis zehn Jahre zum Ostereiersuchen rund um den Spielplatz am Werth eingeladen. »

Zweite Runde "TEAMS GEWINNEN WATT"

Sportförderpreis der Stadtwerke Troisdorf

Troisdorf (den). Der Sportförderpreis "Teams gewinnen WATT" der Stadtwerke Troisdorf geht in die zweite Runde. Mitmachen und Preise im Wert von insgesamt 18.000 Euro gewinnen heißt es somit auch 2014 wieder für die Troisdorfer Jugendmannschaften. Gesucht werden auch dieses Mal wieder per Video dokumentierte herausragende Leistungen von Jugendteams aller Sportarten in den drei Kategorien: Leistung, Engagement und Energieeffizienz. »

Palettenweise bunte Eier

Großer Andrang beim Ostereierschießen der Mühleiper Schützen

Eitorf (rd). Zu den beliebten Osterbräuchen in Mühleip und Umgebung gehört am Gründonnerstag das Ostereierschießen bei der Mühleiper Schützenbruderschaft Sankt Aloysius. »

Kleider & Accessoires

Rosbacher Schüler verwandelten die ehemalige Bücherei in Second-Hand Shop "Kids for Kids"

Windeck (sc). Mittwochs in der großen Pause ist im neuen Second-Hand Shop der Rosbacher Haupt- und Gesamtschule immer etwas los. Denise und Marika aus der 8a und 8b haben gerade Schicht und kümmern sich um die Wünsche ihrer Mitschüler. »

M O T O R S P O R T

MSC-Nachwuchs trumpft bei der Osterrallye Zerf auf

Wahlscheid (den). Die "Osterrallye Zerf" feierte in diesem Jahr ihr silbernes Jubliläum. Zum 25. Mal richtete der Motorsportclub Zerf im Landkreis Landkreis Trier-Saarburg in Rheinland-Pfalz seine Rallye aus. Bereits drei Wochen vor Anmeldeschluss vermeldete der MSC Zerf mit 126 Startern ein Rekordstarterfeld, welche quer durch alle Leistungsklassen spannenden Rallyesport versprachen. »


W A S S E R S P O R T

Gelungener Saisonbeginn für Rheidter Kanuten

Rheidt. Der Ranglistenwettkampf auf der Wedau in Duisburg stellte für die im Junioren- und Leistungsklassebereich startenden Kanuten des Wassersportvereins (WSV) Blau-Weiß Rheidt den Saisonauftakt dieses Jahres dar. Foto: Privat »


R A D S P O R T

Spicher Radsportler triumphieren bei "Rund um Köln"

Spich (den). Simon Happel holt in beeindruckender Manier den zweiten Saisonsieg für das Team Radon - RV Blitz Spich beim Rundstreckenrennen "Rund um Köln" im Rheinauenhafen. Eine überragende Mannschaftsleistung wurde durch Frank Lütters auf Platz drei und Claudio Heinen auf Platz vier komplettiert. »


T I S C H T E N N I S

Gewusel und leuchtende Kinderaugen in Lülsdorf

Niederkassel. Nun ist das "Gewusel" vorbei: Gut 170 junge Sportler und deren Eltern und Freunde tummelten sich zu den Tischtennis-Minimeisterschaften des Bezirks Mittelrhein ein Wochenende lang in der Lülsdorfer Dreifachhalle. Foto: Privat »


T U R N E N

Oberliga- und Landesligateam des TTV vor schwerer Aufgabe

Troisdorf (den). Für die zweite Mannschaft des Troisdorfer Turnvereins in der Oberliga und die dritte Mannschaft in der Landesliga 2 hat der erwartete Kampf gegen den Abstieg bereits nach dem ersten Wettkampf der Saison begonnen. Die Mannschaftsaufstellungen bereiteten dem Trainerteam um Elke Simon in Vorbereitung der Liga-Saison aus verschiedenen Gründen große Sorgen. »


Das Siegburger Wochenende als ePaper

Beispiel ePaper-Ansicht

Sie wollen etwas in den letzten Zeitungen nachlesen? Die verschiedenen Ausgaben der vorigen vier Wochen stehen Ihnen als ePaper zur Verfügung. »


Blaulicht - Der Rhein-Sieg-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Region... »

Online werben? Ganz einfach!

Erfolgreich durch Onlinewerbung!

Ab ins Internet und direkt zu Ihren Kunden: Mit Onlinewerbung auf unseren Seiten haben Sie die Nase vorn! Hier erfahren Sie mehr »

R(h)ein Regional - unser "making of"

Unser Magazin R(h)ein Regional wird im Sommer zum zweiten Mal interessante Geschichten aus und für die Region bieten. Nicht nur der bekennende Regiotarier Henning Krautmacher ist gespannt auf die neue Ausgabe - hier kann man schon einen Blick auf das neue Magazin werfen. »

Kultur vor Ort und in der Region

Hier finden Sie kulturelle Veranstaltungen von Theater bis Kabarett, von Comedy bis Musical, von Konzert bis Lesung. Fotolia/ a_korn »

Ratgeber AUTO

Tipps und aktuelle Fahrberichte - exklusiv von Motorjournalist Werner Müller. Diese Woche: "Vorsicht Falle: Darauf sollten Autofahrer im Ausland achten". »

ePaper Sonderausgabe: AZUBI gesucht

Die Sonderausgabe "AZUBI gesucht" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Familie, Sport & Freizeit im Rhein-Sieg-Kreis

Die Sonderausgabe "Familie, Sport & Freizeit im Rhein-Sieg-Kreis" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper "gesund durch"

Beispiel ePaper-Ansicht "gesund durch"

Sie interessieren sich für das Thema Gesundheit? Die aktuelle und vorige Ausgabe der "gesund-durch"-Sonderseiten steht Ihnen als ePaper zur Verfügung. »

Schauen Sie doch mal...


...hier geht es zu unseren aktuellen Bilderalben aus dem gesamten rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis »

Die GEWINNER sind:

Julia Müller und Veronica Bihn »

Verlosung

Mitmachen und 5 x 2 Eintrittskarten für "Kalle Pohl "Du bist mir ja einer!" gewinnen. »

Tiere suchen ein Zuhause


Hier werden Tiere aus den Tierheimen, die für unser Verbreitungsgebiet zuständig sind, vermittelt. (45 Bilder) »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »