Azubi gesucht

Freude über nützlichen Ratgeber

Aus dem verzweifelten Bemühen der Jugendlichen, eine Lehrstelle zu finden, wird mehr und mehr die "Sorge" in Handel und Gewerbe, geeigneten Nachwuchs zu finden und bestehende Ausbildungsstellen besetzen zu können.
Mit dem Ausbildungsmagazin "Azubi gesucht" bieten wir einen idealen Ratgeber.
Ein Auszug aus der aktuellen Berichterstattung macht den praktischen Nutzen deutlich, den "Azubi gesucht" sowohl für Jugendliche wie auch für Betriebe hat. Und: Azubi gesucht wird für die Berufswahlorientierung immer häufiger und intensiver auch im Unterricht etwa der Kollegschulen in der Region eingesetzt.


Wichtige Lektüre vor allem für ABI-Jahrgang

"AZUBI gesucht" bietet am Städtischen Gymnasium wichtige Hilfe zur Berufs- und Studienwahl

RHEIN-SIEG-KREIS (am). Thorsten Piesche unterrichtet am Städtischen Gymnasium Hennef Englisch und Geschichte und organisiert zusätzlich noch die Öffentlichkeitsarbeit dieser beliebten und großen Bildungseinrichtung. »


Beste Vorbereitung - vielfältige Information

Abschluss des Berufsorientierungscamps (BOC) der GHS mit Rekordbeteiligung

NEUNKIRCHEN (am). Anita Pütz, der Leiterin der Neunkirchener Gesamthauptschule, war große Freude und Begeisterung zugleich anzusehen bei Begrüßung der gut zwei Dutzend Vertreter von Handwerk und Gewerbe, der Handwerkskammer, der Agentur für Arbeit, des Hennefer Carl-Reuther-Berufskollegs und weiterer Institutionen mehr zum "4. Marktplatz" der Schule. »


Sichere Wege aus dem Labyrinth der Berufswahl

Das Berufskolleg Siegburg bietet viele Möglichkeiten der Berufs-Orientierung

SIEGBURG (am). Das Berufskolleg Siegburg ist eine berufliche Schule, die die Möglichkeit bietet, verschiedene allgemein bildende Abschlüsse (Mittlerer Schulabschluss, Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife) zu erwerben. »


BOB als Zentrum für die Berufsorientierung

Die Clara-Schumann-Realschule bietet eine Fülle von Hilfen für den Einstieg in die Arbeitswelt

NEUNKIRCHEN-SEELSCHEID (am). In der dreizügig geführten Clara-Schumann-Realschule in Neunkirchen wird der Fachunterricht durch eine Anzahl zusätzlicher Lehrangebote ergänzt. "Ganz wesentlich dabei ist", so Beratungslehrer Karsten Selzner, "eine breit gefächerte Berufswahlorientierung bereits ab allen 9ten Klassen zu bieten". »


Praktika und viele Projekte für gute Berufsorientierung

Auch "AZUBI gesucht" unterstützt die vielen Bemühungen der GHS Eitorf

EITORF (am). "Bereits für die Schüler der achten Klassen startet jeweils im Mai mit einer Projektwoche und weiter folgend zwei Wochen Praktika der gezielte Einstieg in die Berufsorientierung", so Wolfgang Müller, der gemeinsam mit Frank Nolten als Studien- und Berufswahlkoordinator den guten Übergang in die weitere Ausbildung verantwortet. »


Enorme Resonanz auf Anzeige in Azubi gesucht

Klinikum Leverkusen erhielt mehr als 150 Bewerbungen

Leverkusen (BW) - Azubi gesucht - Azubi gefunden! In der Februar-Ausgabe des Ausbildungsmagazins "Azubi gesucht" hatte das Klinikum Leverkusen Ausbildungsplätze in sieben Berufsbildern inseriert, die Resonanz auf die Anzeige war wieder sehr groß, berichtet Detlef Odendahl, Leiter der Personalabteilung, zufrieden. »


Heft mit vielen guten Tipps

Horremer Hauptschüler finden mit "Azubi gesucht" nützliche Hilfe

"Ich finde, es sind viele gute Tipps drin", sagt Lehrerin Doris Hamacher-Kreuter über "Azubi gesucht". Sie fungiert an der Hauptschule in Kerpen-Horrem als Berufswahlkoordinatorin. Die Lehrerin hat 20 Jahre bei der Arbeitsagentur gearbeitet und ist Profi in Sachen Jobsuche. »


Fit für die Bewerbung dank "Azubi gesucht"

Schüler des Berufskollegs Humboldtstraße arbeiten gerne mit dem Magazin

Köln. "Unsere Schüler haben sich auf die Stellenanzeigen gestürzt", berichten Verena Bürger und Stefan Bold. Sie sind Lehrkräfte am Berufskolleg Humboldtstraße. »


Positiv aufgefallen

"AZUBI gesucht" half "Dr. Starck", den richtigen Nachwuchs zu finden

SIEGBURG. "Wir bieten Ausbildung mit Perspektive" war in dem Inserat der "Dr. Starck Unternehmensgruppe" zu lesen. Auf diese Weise warb die Firma in der Publikation "AZUBI gesucht" um Nachwuchs und das mit großem Erfolg. »


"Schlau gemacht" bei der LyondellBasell

Dank "AZUBI gesucht" viele Jugendliche beim Tag der offenen Türe

WESSELING. Martin Deray freute sich. Soeben hatte der 16-Jährige erfahren, dass seine Bewerbung bei der LyondellBasell die erste Hürde genommen hat. Der junger Wesselinger möchte gerne bei dem Chemieunternehmen eine Ausbildung als Elektroniker oder Industriemechaniker beginnen. »


Tolle Hilfe für die Berufswahl

"AZUBI gesucht" auch für Hennefer Berufskolleg bedeutend

RHEIN-SIEG-KREIS. Seinen druckfrischen Ratgeber "Azubi gesucht" präsentierte der VWP-Verlag (Extra-Blatt) im Rahmen des Infotages am Hennefer Berufskolleg. Die Resonanz auf die aktuelle Ausgabe war mehr als positiv. »


130 schafften die Hürde

Azubis bei der Kreisparkasse Köln - Laura Schuh ist dabei

WALDBRÖL/KÖLN. (js) Sich einem Auswahlverfahren zu stellen, bei dem rund 1400 Bewerber um einen Ausbildungsplatz kämpfen, zeugt zweifellos von Selbstbewusstsein. Immerhin 130 junge Bewerber schafften die Hürde und bekamen einen Ausbildungsplatz bei der Kreissparkasse Köln. »


"Meine Mutter hat mir das Heft in die Hand gedrückt"

Christina Filz hat ihren Lieblings-Ausbildungsplatz schon gefunden

BERGISCH-GLADBACH. Einfacher hätte es nicht sein können. Christina Filz aus Odenthal hatte in der Bibliothek des Odenthaler Gymnasiums Exemplare der neuen Ausgabe von "AZUBI gesucht" bereits gesehen. »


Haarschnitt gefällig?

Berufskollegs luden zum Tag der Offenen Tür

BERGISCH-GLADBACH. Auch wenn es sich nicht um eine Gemeinschaftsschule handelt, so haben das Berufskolleg Bergisch Gladbach und das Berufskolleg Kaufmännische Schulen in Bergisch Gladbach vieles gemeinsam: Sie haben den selben Schulträger, sie liegen an der Bensberger Straße genau gegenüber und vor allem: Beide setzen sich als berufliche Schulform engagiert dafür ein, junge Schulabgänger mit und ohne bisherigen Abschluss in eine solide Berufsausbildung zu bringen. »


"AZUBI gesucht" - für uns eine ideale Plattform

Die VR Bank über ihr Engagement in "AZUBI gesucht"

BERGISCH GLADBACH. Die VR Bank Bergisch Gladbach hat die Möglichkeit genutzt, über "AZUBI gesucht" ihre Ausbildungsplätze anzubieten und sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb im Rheinisch-Bergischen Kreis darzustellen. Auf die Frage, warum ausgerechnet "AZUBI gesucht" von der Genossenschaftsbank ausgesucht wurde, ist die Antwort überzeugend: »


Beste Vorbereitung für den Berufseinstieg

Auch "AZUBI gesucht" wird gut genutzt in der GHS Neunkirchen-Seelscheid

RHEIN-SIEG-KREIS. Mit Stolz berichten Schulleiterin Anita Pütz und ihr Kollegium an der Ganztags-Hauptschule im Schulzentrum von Neunkirchen-Seelscheid, dass in den vergangenen Jahren alle 10er Schüler den Abschluss geschafft haben. »

ePaper Sonderausgabe: AZUBI gesucht

Die Sonderausgabe "AZUBI gesucht" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Familie, Sport & Freizeit im Rhein-Sieg-Kreis

Die Sonderausgabe "Familie, Sport & Freizeit im Rhein-Sieg-Kreis" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

ePaper Sonderausgabe: Rhein Regional

Die Sonderausgabe "Rhein Regional" steht Ihnen als separates ePaper zur Verfügung. »

Azubi gefunden! Dank 'AZUBI gesucht'

"Nur zwei Tage nach Erscheinen von 'Azubi gesucht' hatten wir schon Bewerbungsmappen auf dem Tisch", freut sich Annette Fabian (rechts), Personalleiterin bei Remagen. Das Hürther Unternehmen hatte sich und seine Ausbildungsangebote mit einer Anzeige in der aktuellen Ausgabe von 'Azubi gesucht' präsentiert. »

Wichtige Ratgeber bei der Berufswahl

RHEIN-SIEG-KREIS. Es ist bei den einzelnen weiterführenden Schulformen nicht nur wichtig, eine erstklassige Ausbildung mit einem ebensolchen Abschluss zu vermitteln, sondern auch Hilfestellung zu geben bei der Aufgabenstellung "Schule heute/Beruf morgen". »

Qualitativ hochwertige Bewerbungen

Tim Barthel, Juniorchef im Brühler Autohaus Barthel: Das neue "Azubi gesucht" ist super positiv, und wir werden beim nächsten Mal sicher wieder mit dabei sein. Sämtliche Bewerbungen - es waren über 30 - haben wir über "Azubi gesucht" erhalten. Es waren überwiegend qualitativ hochwertige Bewerber dabei, mit denen wir bereits die ersten Gespräche geführt haben. »

Hier finden wir die Fachkräfte von morgen

,,Azubi gesucht" hat einen erheblichen Beitrag dazu geleistet, unsere Fachkräfte von morgen zu finden. Wir bieten Ausbildungsstellen in den Berufsfeldern Industrie-, Zerspannungs- sowie Fertigungsmechanik, Elektroniker in der Automatisierungstechnik, Lagerlogistik, Mechatronik, Oberflächenbeschichtung und Industriekaufmann. Jeweils im September eines jeden Jahres werden Azubis eingestellt, die bei uns ein qualifiziertes Ausbildungsprogramm durchlaufen. Für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung ist DOM-Sicherheitstechnik im letzten Jahr von der IHK Köln ausgezeichnet worden. - Personalchef Dr. Guido Sampels (links) und Ausbildungsleiter Jürgen Dresen zur aktuellen Ausgabe von AZUBI gesucht. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »