10 Jahre "O-Ton Overath" - Der Spitzenchor aus Overath und Lohmar

Overath (hog). Wer schon immer wissen will, wie ein Chor entsteht, lässt sich auf amüsante Weise beim großen 10-jährigen Jubiläumskonzert von O-Ton Overath in die Geheimnisse einer Chorgründung entführen. »


Geschäftszentrum Heiligenhaus

Mit Pauken und Trompeten eingeweiht

Heiligenhaus (wp). Wartezeiten für freie Parkplätze und Gedränge im Supermarkt. Die Heiligenhauser begrüßten das neue Einkaufszentrum an der Bensberger Straße mit großem Andrang zu den Angeboten. »


Ziel: 11. Meisterchortitel

Heiligenhaus. Ein wenig stolz blickte Jürgen Wunderlich bei der Generalversammlung des MGV Sängerchor Heiligenhaus im Sängerheim auf Jahr eins seiner Vorsitzendentätigkeit zurück: "Wir haben viel bewegt". »


"Es gibt Menschen, ...

... die sind etwas Besonderes"

Overath (us). Am 9. April wurde Manfred Clemens, Filialdirektor der Kreissparkasse Köln (KSK) in Untereschbach in den Ruhrstand verabschiedet. Marianne Brochhaus, die Direktorin der KSK würdigte seine Leistung und seinen Erfolg. »


Berufsberatungsforum für angehende Abiturienten

Rotarier halfen zum neunten Mal

Overath (wp). Das Berufsberatungsforum für die Schüler der Jahrgangsstufe 11 im Foyer des Paul-Klee-Gymnasiums am 5. April fand wieder großen Zuspruch. Durchgeführt wird diese Veranstaltung vom Rotary Club Overath/Rösrath-Bergisches Land, und zwar bereits zum neunten Male. »


Versammlung der "Bergesklänge"

Overath. Das Mandolinen-Orchester "Bergesklänge" Overath-Hurden hielt seine diesjährige Jahreshauptversammlung am 5. Februar im Pfarrsaal von St. Barbara Steinenbrück ab. »


Training mit Spielerinnen des 1. FC Köln

Marialinden (ra). Ein besonderes Fußballtraining bekamen die D-Juniorinnen des TuS Marialinden geboten. Zur 100pro-Mädchen-Trainingseinheit der Kreissparkasse Köln begrüßte Christiane Wester, Regionaldirektorin der Kreissparkasse Köln in Overath (2.v.r.), die D-Juniorinnen des TuS Marialinden ... »


Eindrucksvolle Feier zum Stadtjubiläum

Overath blickt auf 950 Jahre Geschichte zurück

Overath (wp). Festreden, Musik und Gesang in der Aula des Schulzentrums vor rd. 300 geladenen Gästen eröffneten offiziell den Reigen unterschiedlichster Jubiläums-Veranstaltungen im Jahr 2014. »


Soennecken eG setzt auf Unternehmenskultur

Vilkerath (wp). Eine gute wirtschaftliche Situation an einem optimalen Standort im Gewerbegebiet Vilkerath beschreibt der Nachhaltigkeitsbericht 2013 der Soennecken eG. »


Frühjahrsputz

Große Putzaktion der Sekundarschule Overath

Overath (uw). Mit viel Engagement und körperlichem Einsatz seitens der Schülerinnen und Schüler wurde das Gelände rund um unser Schulzentrum von herumliegendem Abfall befreit. Wer kennt es nicht, hier eine achtlos weggeworfene Dose, dort eine Butterbrottüte, da drüben eine Verpackung für Süßes. Die Aktion der Stadt für ein "Sauberes Overath" hatte sich die Sekundarschule Overath schon einen Tag zuvor auf die Fahne geschrieben. »


Baubetriebsamt setzt jetzt ganz auf Frühling

Overath (wp). Welch ein Winter für das Baubetriebsamt der Stadt Overath! "Er war perfekt für uns, wir hatten vier Einsätze mit einem Salzverbrauch von gesamt 22 Tonnen", sagt Baubetriebsamtsleiter Markus Funke. »


Kindern Freude geschenkt

Overath (kli). Seit vielen Jahren ist es gute Tradition, dass die große Mehrzahl der Beschäftigten der Stadtverwaltung Overath sich an der Restcentspenden-Aktion beteiligt. »


Spielplätze werden saniert

Overather Baubetriebsamt ist aktiv

Overath (kli). Jan Klinkenberg ist Gärtner, Andreas Löhr Schreiner beim städtischen Baubetriebsamt. Zusammen pflegen und warten sie die Spielplätze und die Spielgeräte. »


Doppelte Preisverleihung in Overath

Overath (us). Gleich zwei Preisverleihungen fanden Im Rahmen einer Feierstunde im Overather Kulturbahnhof statt. "Café am Dom" Immekeppel erhielt den "Bürgermeister- Büscher-Ehrenamtspreis", die Gemeinschaftsgrundschule Overath-Steinenbrück (GGS) den Jugend-Sozial-Preis der Jungen Union Overath. »


Literarischer Nachmittag

Marialinden (ra). Manfred Erwe führte die Besucher im Altenheim Marialinden durch eine fröhliche, beschwingte bis nachdenkliche, literarische Zeitreise, überschrieben mit "Frühlingsgeschichten und -gedichten". »


10 Jahre Ehrenamtlicher Senioren-Service in Overath

Overath (us). "Was kann man machen, um die Menschen aus der Alterseinsamkeit zu holen?" Diese Frage stellte die Seniorenberaterin der Stadt Overath, Elli Riesinger vor zehn Jahren. Auf ihre Anregung hin gründete im März 2004 eine Gruppe ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer den Ehrenamtlichen Senioren Service. »


Feuerwehr AG der Sekundarschule

Overath. Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Overath nehmen jede Woche an der Feuerwehr AG in der Sekundarschule teil. Diese wird vom hauptberuflichen Stadtgerätewart , Brandmeister (BM) Faßbender und weiteren Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr Overath durchgeführt. »


7. Tag Rheinisch-Bergischer Geschichte

Overath (wp). Einen interessanten Beitrag zum Stadtjubiläum 950 Jahre Overath liefert der Bergische Geschichtsverein mit einem "7. Tag der Rheinisch-Bergischen Geschichte". »


Behindertenbeirat in Gut Eichthal

Overath (wp). Der behindertengerechte Ausbau von Gut Eichthal war Thema der Sitzung des Behindertenbeirates vor Ort im Aggerpavillon. Erneut angemahnt wurde der Bau von Ab- und Auffahrten für Rollstuhlfahrer insbesondere am Zugang zur Brücke in Richtung Schulzentrum, aber auch an den Zwischenwegen, um weite Umwege zu ersparen. Der 1. »


Willkommensgruß zum Stadtjubiläum

Overath (wp). Anlässlich des 950-jährigen Stadtjubiläums befestigt die Bürgerstiftung Overath auf den neun "Willkommen- Pylonen" an allen Einfahrtstrassen Overaths einen Aufkleber, der dieses Ereignis in 2014 noch einmal besonders hervorhebt. »


Preisträger bei "Jugend musiziert"

Marialinden (ra). Gleich mehrere Preise konnten die Musiker des Blasorchesters Marialinden bei dem Wettbewerb "Jugend musiziert" abräumen. Lea (Klarinette) und Hannah Schmidt (Querflöte) gewannen als Holzbläserensemble in der "gemischten Instrumentenklasse der Altersgruppe IV" den 1. Preis. »


1.557 gegen Gewerbegebiet Ginsterfeld

Overath (wp). Mit einem Einwohnerantrag gem. § 25 der Gemeindeordnung, der 1557 Unterschriften trägt, wendet sich die Initiatorin Bettina Konstanti aus Probstbalken gegen die Ausweisung der Gemarkung Ginsterfeld als künftiges Gewerbegebiet. »


Aggersauna - Geheimtipp für Saunafreunde

Overath (us). Gemeinsam etwas machen- mit anpacken. Das war die Motivation von Jörg Eylert und Ulrich Hake, als sie vor einem Jahr den Verein "Aggersauna" gründeten, um den Saunabereich, der dem Overather Badino angegliedert ist, vor dem Aus zu retten. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Blaulicht - Der Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis »

Tipps und Termine - Freitag, 18. bis Mittwoch, 23. April

Veranstaltungen, Events ... Wann ist wo und was los? »

Kurse-Seminare-Basare

Sich die Freizeit verschönern in Gruppen oder alleine ... »

950 Jahre Overath