Pflegeeltern organisieren Interessenvertretung

Rösrath (hk). Schon seit vielen Jahren werden in Rösrath Kinder unter drei Jahre von Tagesmüttern oder -vätern betreut. Was zunächst als private Einzelinitiative begann, hat sich inzwischen für viele berufstätige Eltern als attraktive Alternative zur Kita entwickelt. »


"Rösrath für alle!"

Kommission berät über Hilfen für Menschen mit Behinderung

Rösrath (hk). Sie haben gute Augen und können alles Kleingedruckte lesen? Sie sind auch körperlich fit und kommen problemlos in jede Bahn? Erreichen im Supermarkt die oberen Regale? Und haben auch keine Hörschwierigkeiten? Leider ist das vielen Menschen mit Behinderung nicht vergönnt, ob von Geburt an, infolge einer Erkrankung oder aufgrund des Alters. »


3. RoesART Kunstleihbörse

Rösrath (kli). Nach dem Erfolg in 2012 und 2013 wird es auch in diesem Jahr wieder eine RoesART - die Rösrather Kunstleihbörse - geben. »


"Blitz" in NRW jetzt auf Platz 4

Jahreshauptversammlung "Blitz" Hoffnungsthal

Hoffnungsthal (kli). Der Radsport-Verein "Blitz" 1901 Hoffnungsthal hatte zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Hierzu konnte der 1. Vorsitzende Norbert Kutz eine erfreulich große Zahl von Mitgliedern im Jugendheim des TV Hoffnungsthal am Bergsegen begrüßen. »


Haie-Stürmerstar ehrt KME-Schüler

Rösrath (kli). Zum 19. Mal war die LVR Schule des Freiherr-vom-Stein Schulzentrums dabei, um die beiden Teilnehmer für das Fußballfinalturnier in Köln auszuspielen, wo sie dann auf die Sieger des Turniers in Euskirchen treffen. Gastgeber Rösrath musste sich mit den Schulmannschaften der LVR-Schulen aus St. Augustin, Leichlingen und Pulheim/Brauweiler auseinandersetzen. »


In Rösrath zog der Frühling ein

Ein buntes Fest bot viel Abwechslung

Rösrath (hk). Mit viel Geschick und Eifer haben rund 100 Kinder die Traktorenführerschein-Prüfung bestanden. Nun dürfen sie endlich Traktoren mit Frontlader oder Anhänger fahren. Natürlich Kinder-Tretfahrzeuge. Dennoch hatten sie alle viel Spaß auf dem Parcours. »


Großeinsatz der Feuerwehr im Gewerbegebiet Scharrenbroich

Hans-Böckler-Straße vorübergehend für jeglichen Verkehr gesperrt

Rösrath (ku) - Am Sonntagnachmittag geriet bei der Kunststoff verarbeitenden Firma Gapi, Hans-Böckler-Str., Gewerbegebiet Scharrenbroich, aus noch ungeklärter Ursache eine Trocknungsanlge in Brand. Durch den automatisch ausgelösten Feueralarm rückte die Feuerwehr aus und konnte den Brand umgehend... »


"Jugend forscht" regional

MINT: Mathematik Informatik Naturwissenschaft Technik

Rösrath. Projekte über Projekte. So viel Wissen in einem Raum! Im März stellten 75 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ihre MINT-Projekte einer kritischen Jury vor. "MINT", das heißt Mathematik Informatik Naturwissenschaft Technik. »


Glänzende Ergebnisse der Sportkegler

Rösrath (ra). Bei den Rheinlandmeisterschaften im Sportkegeln in Langenfeld konnten die Akteure des Erstligaaufsteigers CFK GW 65 Rösrath als SKG Rösrath (Name bei Meisterschaften) glänzende Ergebnisse erzielen und damit sogar zwei Titel einfahren. »


Richtfest für Stadtdomizil Hoffnungsthal

Barrierefreies Wohnen für jedes Alter

Hoffnungsthal (hk). Der erste Spatenstich war vor etwa einem Jahr. Danach wurden 100 Pfähle von zehn Metern Länge bis auf den gewachsenen Fels gerammt. Und nun wurde Richtfest gefeiert. »


XXL Sommerfest am Halfenhof

Forsbach (kli). Am Sonntag, 6. Juli wird zum vierten Mal das XXL Sommerfest in Rösrath-Forsbach am Halfenhof die traditionelle Waldbeerkirmes ergänzen. »


Die neuen Rösrather "Stadtverführungen"

Rösrath. Mit den STADTVERFÜHRUNGEN stellen zwölf Rösrath-Liebhaber und -Kenner ihre ganz persönliche Stadt und Umgebung vor: Mit ihnen können Interessierte Forsbach neu entdecken, herrliche Aussichten von den Hoffnungsthaler Bergen genießen, Natur und Geschichte des Königsforsts erkunden; sie... »


Mit Schwung durch die Fröbelgalaxie

Rösrath (ra). 115 Schüler machten sich beim Spiel- und Bewegungsfest auf, um "Mit Schwung durch die Fröbelgalaxie" zu reisen. Am Sport- und Bewegungsfest nahmen neben der gastgebenden Friedrich-Fröbel-Schule auch noch die Schule am Königsforst (Rösrath), die Martin-Buber-Schule, die Paul-Klee-Schule (beide Leichlingen) und die Hugo-Kückelhaus-Schule (Leverkusen) teil. »


Ferienfreizeiten mit der KLJB

Hoffnungsthal/Forsbach (ra). Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Hoffnungsthal/Forsbach bietet Freizeiten für Kinder an. Das Pfingstlager ist ein Zeltlager im Bergischen Land von Freitag, 6, Juni bis Montag, 9. Juni. Mitfahren können Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 14 Jahren. »


Hochwasserrisiken

Ausstellung informierte über Gefahren an der Sülz

Hoffnungsthal (hk). "Nach dieser Karte sind wir von einem möglichen Hochwasser der Sülz bedroht", erkennt Gaby Züchner. Sie wohnt mit ihrer Familie in einem Haus in Sichtweite der Sülz und möchte sich über Risiken von Wasserschäden sowie geeignete Schutzmaßnahmen informieren. »


"Sie bewegen und berühren Menschen"

Rösrath (hk). Ihre Leidenschaft ist Musik von Kindheit an. Und, obwohl schon lange aus dem Schuldienst ausgeschieden, ist die heute 80-jährige Vollblutpädagogin Ingrid Ittel-Fernau als Vorsitzende des Kulturvereins Schloss Eulenbroich immer noch unermüdlich für die Kultur in Rösrath tätig. »


Berufsinfos aus erster Hand

Rotary Club berät Schüler über Anforderungen und Chancen

Rösrath (hk). Für die 105 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums war dieses Berufsberatungsforum eine Veranstaltung ganz ohne Pauker. »


Treffpunkt für Kinder und Großeltern

Heimatverein baut Spielplatz in Eigenleistung

Rambrücken (hk). Die Kinder jubeln. Endlich ist es soweit: Rutschen, Klettern, Schaukeln, Balancieren. Einfach Spaß haben ist jetzt auf dem neuen Spielplatz im Zentrum von Rambrücken angesagt. »


Bücher kann man nicht nur lesen

von Helmut Kurps Forsbach. Die Geschwister Constantin und Chantal Piltz sind ganz begeistert: endlich können sie in der Stadtteilbücherei auch DVDs ausleihen. Während Chantal sich sogleich eine Geschichte von "Hanni und Nanni" aussucht, greift Constantin zielstrebig zu "Star Wars". »


Hochwasserrisiken an der Sülz

Ausstellung informierte über Gefahren

Hoffnungsthal (hk). "Nach dieser Karte sind wir von einem möglichen Hochwasser der Sülz bedroht", erkennt Gaby Züchner. Sie wohnt mit ihrer Familie in einem Haus in Sichtweite der Sülz und möchte sich über Risiken von Wasserschäden sowie geeignete Schutzmaßnahmen informieren. »


"Kinder brauchen Herzlichkeit!"

Tagesmutter ist ein Vollzeit-Beruf

Rösrath (hk). "Vierzehn kleine Kinderbeine eilen zur Haustür, wenn der Postbote klingelt", erzählt Tanja Böttcher lachend. Sie und ihr Mann Zaido sind Tagespflegeeltern und betreuen derzeit sieben kleine Kinder im Alter von ein bis drei Jahre. In vielen Fällen müssen die Eltern kleiner Kinder berufstätig sein. »


Bürger von Rösrath aus Eisen geformt

Neues Kunstwerk vor Kreissparkasse installiert

Hoffnungsthal (hk). Dynamisch vorwärts strebend, so stellt sich der bekannte Kölner Künstler Herbert Labuska offensichtlich die in Rösrath lebenden Menschen vor. Und so hat er sie in einem lebensgroßen "eisernen Scherenschnitt" vor der Zweigstelle der Kreissparkasse Köln verewigt. »


... wenn man mal nicht weiter weiß

Lotsenpunkt der Caritas und Kath. Kirchengemeinde hilft

Rösrath. Es gibt Lebenssituationen, die unglücklich und ratlos machen. "Wir wollen den Menschen zuhören und ihnen Hilfe für ihre ganz persönlichen Alltagsprobleme vermitteln", erklärt Barbara Demmer, Pressereferentin der Kath. Kirchengemeinde St. »


Kegler in der Aufstiegsrunde

Rösrath (uw). Spannung pur herrschte vor dem letzten Spieltag der Aufstiegsrunde auf der wunderschönen Kegelanlage in Trier, da noch drei Mannschaften aufsteigen konnten. Der Gastgeber SKV Trier, der KSC Lebach aus dem Saarland und das einzige Team aus NRW, die Rösrather. »


Denkmal des Monats März

Rösrath (ra). Der Geschichtsverein Rösrath präsentiert in der zusammen mit der Stadt Rösrath aufgelegten Reihe "Denkmal des Monats" im März ein unter Denkmalschutz stehendes Fachwerkhaus in Forsbach, und zwar das Haus Heideweg 76. »


Ganz Rösrath räumt auf!

Rösrath (ra). Gemeinsam macht sogar Putzen Spaß: Die StadtWerke Rösrath laden die Rösrather am Samstag, 5. April, von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr zum Frühjahrsputz ein. Vereine, Clubs, Nachbarschaften oder auch Einzelpersonen sind herzlich willkommen, sich an der Müllsammelaktion zu beteiligen. »


Wie geht "erfolgreich lernen" wirklich?

Genossenschaftsakademie bietet Methodentraining für Schüler

Forsbach (hk). Frontalunterricht ist heute vorbei. Neue Formen der Wissensvermittlung sind gefragt. 160 Schülerinnen und Schüler des Overather Paul-Klee-Gymnasiums bekamen drei Tage einen Eindruck von der Wirklichkeit des Arbeitslebens. »


Trauercafé - offenes Angebot

Rösrath (kli). Wenn ein geliebter Mensch stirbt, ist es für Angehörige und Freunde nicht einfach, in den Alltag zurückzufinden. Sie fühlen sich oftmals unverstanden, isoliert und allein gelassen. »


FDP wählt Kandidaten

Rösrath (ra). Die FDP Rösrath hat ihre Wahlversammlung zur Kommunalwahl abgehalten. Unter der Leitung von Kürtens FDP-Fraktionsvorsitzendem Mario Bredow wurden die die Kandidaten für die Wahlkreise besetzt und die Reserveliste gewählt. »


IG Forsbach wählt Vorstand

Forsbach (ra). Die Interessengemeinschaft Gewerbe Forsbach (IGF) hat seinen Vorstand in veränderter Zusammensetzung neu gewählt. Tina Loga, bisherige zweite Beisitzerin stand aus privaten Gründen für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »

Blaulicht - Der Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis »

Kurse-Seminare-Basare

Sich die Freizeit verschönern in Gruppen oder alleine ... »