Auf dem Münsterplatz wird am Samstag der Frühling eingeläutet

Bonn (who). Überraschend früh hat er in diesem Jahr begonnen und fast nahtlos den milden Winter abgelöst: der Frühling ist da. Viele Hausbesitzer, Hobbygärtner und Pflanzen-Fans haben schon begonnen, ihren Garten, ihre Terrasse oder den Balkon zu bepflanzen. »


Stadtradeln wieder da

Bonn ist wieder mit dem Rad unterwegs

Bonn (we). Was habe ich davon, mag sich mancher fragen. Ein tolles Gemeinschaftsgefühl, das Gefühl, in einem Team zu radeln, sich gesund und fit zu halten, die Umwelt zu schonen. Das sind nur einige der Vorteile, die dem Stadtradler winken, so er sich an der Aktion 2014 beteiligt. »


Stolpersteine verlegt

Messingplaketten zum Gedenken an Bonns Deportierte

Endenich (we). Sie haben in Endenich gelebt. In der Euskirchener Straße 52. Jakob Meyer mit Ehefrau Sarah und den Töchtern Anna Netty sowie Hertha. Netty emigrierte 1935 nach Palästina. Die Eltern mussten 1938 in ein Judenhaus ziehen. Dorthin kam auch Hertha 1940. »


Netzwerken gehört heute einfach dazu

Bonner Wirtschaftstalk im Beethovenhaus

Bonn (we). Mit dem Thema "Networking für Unternehmer und Unternehmerinnen" beschäftigte sich der 10. Bonner Wirtschaftstalk. Im Kammermusiksaal des Beethovenhauses unterhielten sich vier Netzwerker-Profis unter der bewährten Leitung von Angela Maas. »


Ohne Eltern geht hier gar nichts

Rotarier-Spende hilft der Kinderneurologie in Bonn

Tannenbusch (we). Chefarzt Helmut Hollmann wusste sogleich, wofür der das Geld einsetzen wollte: "Damit können wir eine Vertretungskraft bezahlen, wenn einer unserer Stammkräfte ein Kind zu einem auswärtigen Termin begleitet", meinte er. »


Bei Rhein in Flammen soll die Sonne aufgehen

Drei Tage volles Programm in der Rheinaue - Neuerungen beim Feuerwerk

Bonn (who). "Bei dem großen Angebot entlang der 27 Rheinkilometer mit seinen vielen Illuminationen, den sechs Feuerwerken und dem großen Abschlussfeuerwerk in Bonn unter dem Titel ,Musicals and Flames' kann man sich viel Gänsehaut vorstellen", schwärmte T&C-Geschäftsführer Udo Schäfer, als er... »


Informations-Kampagne zur Sanierung der Nordbrücke

Stadt Bonn und Rhein-Sieg-Kreis initiieren Ergänzungsmaßnahmen

Bonn (red). In den Sommerferien 2014 wird der Landesbetrieb Straßen.NRW die Fahrbahnübergänge auf der Nordbrücke (Friedrich-Ebert-Brücke, A565) austauschen. Da in dieser Zeit in beide Fahrtrichtungen jeweils nur eine Fahrspur zur Verfügung stehen wird, sind in der Region erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen zu erwarten. »


Kirschblütenfest war ein voller Erfolg

Das besondere Flair, tolle Angebote und Altstadtflohmarkt lockten viele Gäste

Altstadt (who). "Die ganze Altstadt ist seit heute Morgen proppenvoll", freute sich Saskia Schäfer von der Altstadtinitiative (AIB) am vergangenen Samstag auf dem Kirschblütenfest. »


City punktet mit kompetenter Beratung und gutem Service

Einkaufserlebnis in der Bonner Innenstadt ist durch nichts zu toppen

Bonn (who). "Weil Flair unbezahlbar ist" lautet das Motto, das sich der Verein city-marketing, ein Zusammenschluss Bonner Innenstadthändler und -geschäfte, die gemeinsam mit der Stadt die Bonner City noch attraktiver gestalten, zu eigen gemacht hat. »


Schülermanager beim Jungen Beethovenfest

"Klassik meets Techno-Pop" mit "The Brandt Brauer Frick Ensemble"

Bonn (who). Es verspricht ein außergewöhnlicher Musikgenuss zu werden, den die neun Schülermanager für das diesjährige Beethovenfest eingeplant haben und den sie jetzt im Rahmen einer Pressekonferenz gemeinsam mit ihren Sponsoren und Unterstützern im Telekom Forum vorstellten. »


Kulturveranstaltungen sollen Impulse geben

Kooperationsprojekt für Kinder und Erwachsene auf Türkisch und Deutsch

Bonn (who). "Es ist heute das erste Mal, dass Eltern und Kinder gemeinsam eine Veranstaltung besuchen. Zwar in zwei getrennten Gruppen, aber Zuhause können sie sich über das gemeinsam Erlebte austauschen", sagte Abdullah Cam, Vorsitzender des Bonner Bildungscenters (BBC), im LVR-Landesmuseum in der Colmantstraße. »


Künftiger Weltpräsident von Rotary besuchte Bonn

Gary Huang, Präsident von Rotary International, vertritt 1,25 Millionen Rotarier

Bonn (who). Im Rahmen seiner Deutschlandreise, in der er sich einige Tage im Rheinland aufhielt, besuchte der künftige Präsident von Rotary International (RI), Gary Huang, auch für einen Tag Bonn. Er vertritt rd. 1,25 Millionen ehrenamtlich Engagierte Rotarier in 200 Ländern. »


Experten wünschen sich Studie zum Bahnlärm

Einstündige Fachinformation vor den Mitgliedern des Planungsausschusses

Bonn (who). "Wenn Lärm Licht wäre, dann wären unsere Städte nachts hell erleuchtet", sagte der Vorsitzende der Bürgerinitiative Pro Rheintal, Frank Groß, zu Beginn des von ihm initiierten Expertengesprächs zu den Mitgliedern des Planungsausschusses im Ratssaal des Stadthauses, wo er gemeinsam mit dem Epidemiologen und Lärmwirkungsforscher Prof. Dr. med. Eberhard Greiser und Prof. Dr.-Ing. »


Bonn Marathon: 13014 Teilnehmer am Start

Äthiopier gewinnt den Marathon in der Bundesstadt

Bonn (sae). Wer das erste Mal einen Marathon läuft, sollte einige Dinge beachten. Eines dieser Dinge ist, das Rennen nicht zu schnell anzugehen, ansonsten endet der Lauf nicht selten vor dem Ziel. »


Schulen gewinnen mit besonderen Projekten

Sparda-Bank lud Gewinner des Wettbewerbs "Schulen gestalten Zukunft" ein

Bonn (who). "Wir freuen uns sehr, dass die Schulen unserer Region so hervorragend abgeschnitten haben und gratulieren den Gewinnern ganz herzlich", sagte Peter Goeke, Vertriebsleiter der Sparda-Bank, bei der Preisübergabe, zu der die Sparda-Bank die Gewinner in die Filiale im Bonn-Carré eingeladen hatte. »


Ein Zuhause auf Zeit...

Großes Interesse an der Flüchtlingsunterbringung beim Tag der offenen Tür

Endenich (who). Anfang dieser Woche werden die ersten Flüchtlinge in das ehemalige Paulusheim in der Endenicher Sebastianstraße einziehen. Um Interessierten einen Einblick zu gewähren, unter welchen Rahmenbedingungen die Unterbringung in dem im Januar geschlossenen Seniorenwohnheim erfolgt, hatte das Amt für Soziales und Wohnen zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. »


Radfahrkurse beim ADFC

Kurse zum sicheren Umgang mit normalen Fahrrädern und Pedelecs an

Region (mt). Ab dem 10. April bietet der ADFC Bonn/Rhein-Sieg wieder Pedelec-Kurse an. Die Kurse richten sich sowohl an Personen, die den Kauf eines Pedelecs planen und sich vorab über den Umgang damit informieren möchten, als auch an Personen, die bereits ein Pedelec besitzen und mehr Sicherheit beim Fahren erlangen möchten. »


Sieg für die Bürgermeister

Freundschaftsspiel zwischen UNO-Auswahl und Bürgermeistern

Bonn (who). "Mit meinen Gefühlen, wem ich die Daumen drücken soll, bin ich heute zwiespältig", gestand OB Jürgen Nimptsch, als er gemeinsam mit Shyamal Majumdar, Chef des UNESCO-Bildungszentrums UNEVOC, den Anstoß zum Freundschaftsspiel der "Deutschen Fußballnationalmannschaft der Bürgermeister" gegen die Auswahl von UNO-Mitarbeitern auf der Sportanlage "Wasserland" gab. »


Stets ein offenes Ohr für die Bürger

Landrat Frithjof Kühn spricht über seine drei Amtszeiten

Für Landrat Frithjof Kühn laufen die letzten Monate seiner Amtszeit. Grund genug für Schaufenster / Blickpunkt, den scheidenden Landrat zum Interview zu treffen. Ein Blick zurück auf drei erfolgreiche Amtszeiten und ein Ausblick auf zukünftige Herausforderungen Bonns und des Rhein-Sieg-Kreises. »


Richter und Fans entscheiden über Erfolg

Kunst!Rasen wird zum dritten Mal in der Gronau ausgerollt

Bonn (jek). Wat wor dat ne superjeile Zick, als noch Superstars wie David Bowie, Elton John, The Who oder B.B. King auf dem Bonner Museumsplatz ihre Fans aus der gesamten Republik unter freiem Himmel begeisterten. Tempi passati. »


Erste Bilanz zu Rhein in Flammen 2014

Bereits rund 13.000 angemeldete Schiffsgäste

Bonn (who). "Bonn wird voll am ersten Mai-Wochenende", sagte Udo Schäfer, Geschäftsführer der Tourismus & Congress GmbH (T&C) Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler, als er gemeinsam mit seinem Stellvertreter, Thomas von dem Bruch, sechs Wochen vor dem Riesen-Feuerwerksspektakel entlang des Rheins die erste positive Bilanz zu "Rhein in Flammen 2014" zog. " »


Götterfunken im Anflug

Beethovenfest im Herbst einer der kulturellen Höhepunkte

Bonn (we). 60 Veranstaltungen allein im Hauptprogramm an 21 Spielstätten wird es geben. Unter dem Titel "Götterfunken" feiert Bonn in der Zeit vom 6. September bis zum 3. Oktober das diesjährige Beethovenfest. 60 weitere Veranstaltungen ergänzen als Rahmenprogramm die Hauptattraktionen. »


Unterwegs in neuen Gefilden

JHV, Fachvorträge und politischer Mittag im Volksbankhaus

Gronau (who). Bereits zehn Jahre im Haus an der Evangelischen Kirche durchgeführt, fand der diesjährige 11. Bonner Haus & Grund-Tag im Volksbankhaus in der Nähe der Rheinaue statt. »


Politik Ade...

Bürgermeister Helmut Joisten scheidet aus der Politik aus

Bonn (who). "Man soll dann aufhören, wenn's am Schönsten ist", sagt Noch-Bürgermeister Helmut Joisten (62), der mit seinem nächsten Geburtstag im Mai in den Vorruhestand geht und sich nach 35 Jahren Parteipolitik und 25 Jahren aktiver Kommunalpolitik aus der politischen Szene in Bonn zurückziehen möchte. »


Als wär's das erste Mal

Schumannfest 2014 will mit frischen Ideen überzeugen

Endenich (we). Vom 10. bis zum 21. Mai dauert es in diesem Jahr, das Schumannfest in Bonn. Neben viel Klassik bereichern eine Menge neuer Ideen die Veranstaltung: Nicht nur, dass das seit einem Jahr bestehende Jugend Jazz Orchester Bonn das Eröffnungskonzert bestreitet und mit dem Arrangement einer Bach-Fuge für Big Band (!) neue Akzente setzen wird. »


Die Botschaft verstanden

Sparkassen-Vorstand präsentiert aktuelle Bilanzergebnisse

Bonn/Region. Während unten die Handwerker noch mit Farbeimern und Kabelrollen hantierten, präsentierte der Vorstand der Sparkasse am Montag in der obersten Etage der künftigen Bonner Zentrale den Rückblick auf das Geschäftsjahr 2013. »


Heiße Musik, Motoren, Petticoats 2014

"Beatlemania" , die "Tremeloes" und Nico Gomez bei den Rheinbach Classics

Bonn (who). Das langgehütete Geheimnis, wer bei den diesjährigen Rheinbach Classics als musikalische Highlights auftritt, lüfteten jetzt Heinz Haubrichs und Jens Hoffmeister vom Vorstand der Classics, als sie gemeinsam mit Rheinbachs Bürgermeister Stefan Raetz das dreitägige Programm vorstellten. »


Spende beim Löwen von Bonn

Stiftung unterstützt die Jugendarbeit des OFC

Bonn (who). Das Herrenflorett-Weltcupturnier "Löwe von Bonn" ist eines der bedeutendsten Fechtveranstaltungen der Bundesstadt. Dieses Turnier nahm Bürgermeisterin Angelica Maria Kappel, Mitglied des Vorstands der "Stiftung Sport der Sparkasse in Bonn", zum Anlass, in einer Kampfpause der Präsidentin des Olympischen Fechtclubs Bonn (OFC), Gudrun Nettersheim, einen symbolischen Scheck in Höhe von 11.100 Euro für die Förderung der Nachwuchsarbeit zu überreichen. »


Hilfe schnell und unbürokratisch

Jahresbericht des Familienfonds von Robin Good

Bonn (we). "Wir sind dazu da, schnell und unbürokratisch zu helfen. Und das klappt, weil die Sozialarbeiter vor Ort in den Beratungszentren selbst entscheiden, wer wieviel bekommt." Birgit Donath ist sehr zufrieden mit ihrem Familienfonds. Robin Good ist ein Familienfonds von Diakonie und Caritas. »


Hotels öffnen ihre Pforten

42 Häuser stellen sich beim "Tag der offenen Hotels" vor

Bonn (who). "Es ist eine Premiere für Bonn und die Region und bildet mit insgesamt 42 Teilnehmern einen tollen Auftakt", sagte Udo Schäfer, Geschäftsführer der Tourismus & Congress GmbH (T&C) im Hotel Königshof, wo er gemeinsam mit den beteiligten Hoteliers den ersten "Tag der offenen Hotels" vorstellte. »


Spielen und Ernten am "Grünen C"

Arbeiten am größten und letzten Bonner Projektbaustein starten

Buschdorf (who). "Mit dem zugleich größten Projektbaustein auf Bonner Gebiet, hier im Buschdorfer Rosenfeld, schließt sich das ,Grüne C' und kann dann nach der Fertigstellung komplett von Alfter bis St. Augustin befahren werden. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »