Stadtwerke schenkten dem Waldorfkindergarten einen Baum

Troisdorf (hki). Der Waldorfkindergarten in der Egerländer Straße ist für den Sommer gerüstet. Die Stadtwerke Troisdorf haben der Einrichtung, die derzeit von 42 Kindern besucht wird, einen natürlichen Schattenspender geschenkt. »


Klasse Benefizkonzert

"Still Collins" und "Viventy" begeisterten das Publikum

Müllekoven (uzk). Fünf Stunden Programm der Extra-Klasse hatten die Veranstalter versprochen und ihr Versprechen auch eingelöst. Im Krähenhorst in Müllekoven war eine tolle Stimmung beim Benefizkonzert der Müllekovener Spaßgesellschaft und der Karnevalsgesellschaft Grün-Weiss Bergheim. »


Andy Killert und Dominique Hörsch sind Maikönigspaar

Traditionen auf der Hütte werden fortgesetzt

Friedrich-Wilhelms-Hütte. Auch in diesem Jahr hat der Junggesellenverein Gemütlichkeit es sich nicht nehmen lassen eine sehr zünftige Maiversteigerung durchzuführen. Im vollbesetzten Saal des Vereinslokals "Beim Köbes" versammelten sich jüngere und auch einige der Männerei angehörige Mitglieder, um den neuen Hofstaat zu steigern. »


Grünes und Tipps wurden getauscht

Pflanzentauschbörse auf dem Kölner Platz

Troisdorf (hki). Erneut wurde der Kölner Platz zur grünen Kulisse der halbjährlich stattfindenden Pflanzentauschbörse. Das schöne Wetter machte Lust auf Gartenarbeit und lockte zahlreiche Pflanzenfreunde in die City. »


Mit dem Leihrad kostengünstig pendeln

Neue "Call a Bike"-Station am Spicher Bahnhof

Troisdorf (hki). Nach der Gierlichsstraße und dem Parkhaus am Bahnhof Troisdorf hat nun auch der Spicher Bahnhof eine "Call a Bike-Station" erhalten. Dank einer Kooperation der DB Rent, der Stadt und der Stadtwerke stehen dort fünf Mietfahrräder bereit. »


Armut im Alter

Ausstellung der AWO in den Räumen der Kreissparkasse

Troisdorf (uzk). In Vertretung von Roger Lehmann, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, begrüßte Bernd Ossendorf die Gäste in den Räumen der Kreissparkasse an der Kölner Straße. »


Kunst für Kinder

Eschmar Kreativ stiftet Kunstwerke für die KinderStiftung

Troisdorf (uzk). 10 Jahre Künstlergruppe Eschmar Kreativ" ist der Titel der Ausstellung zum Jubiläum der Gruppe in der Galerie der Stadtwerke Troisdorf. Bis zum 30. Mai können die Kunstwerke im Kundenzentrum besichtigt werden. »


Kundin gewinnt 5.000 Euro

Beatrix Koppenburg sahnt ab beim Gewinnsparen

Spich (den). Eigentlich war Beatrix Koppenburg nur in die VR-Bank gekommen, um eine dringende Unterschrift bei ihrer Kundenberaterin Monika Schmitz in der Geschäftsstelle Troisdorf-Spich zu leisten. Als dann jedoch die Bürotür aufging und Regionaldirektor Uwe Haupt mit einem Blumenstrauß vor ihr stand, ahnte sie, dass sie nicht wegen der Unterschrift zum Termin gebeten wurde. »


"Risk and Fun im Netz"

Live-Hacking-Vortrag öffnete HBG-Schülern die Augen

Troisdorf (hki). Derzeit berichten die Medien über einen gigantischen Datenklau von 18 Millionen E-Mail-Passwörtern - da kam die von der VR-Bank gesponserte Veranstaltung "Risk and Fun im Netz" am Heinrich-Böll-Gymnasium gerade richtig. »


Lesung mit Alarm

Margit Müller las aus ihrem Buch "Der Wächter des Berges"

Troisdorf (wm). Interessiert lauschten die Gäste in der Mayerschen Buchhandlung, als Autorin Margit Müller Passagen aus ihrem neuen Buch "Der Wächter des Berges" vortrug. Die Zuhörer bekamen Einblicke in die vorübergehend verwaiste Siegburger Abtei Michaelsberg, die (im Roman) von Mirko, einem in Siegburg geborenen Kroaten, bewacht wurde. »


Erfolgreiche Synergie

Informationen rund ums Auto und das Eigenheim

Troisdorf (hki). Die Kooperation der 15. Messe Rhein-Sieg "Bau & Wohnträume" und der 7. Auto-Motor-Schau an der Burg Wissem, erwies sich erneut als absoluter Publikumsmagnet. »


Klassik- und Kleinkunstreihe

Kulturamt stellte neuen Spielplan mit zwei Abos vor

Troisdorf (hki). "Die Stadthalle ist fertig, jetzt muss sie mit Leben gefüllt werden", so Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski bei der Vorstellung des neuen Kulturprogramms der Stadt. Um den neuen Saal mit viel Publikum zu füllen, ist der Spielplan überaus vielseitig, wenn auch nicht experimentell. »


Treffsichere Frauen

Oberlar hat eine neue Schützenkönigin

Oberlar (uzk). Treffsicherheit war am Wochenende in Oberlar gefragt. Zum Schießwochenende hatte die "St. Hubertus Schützenbruderschaft Oberlar" in ihr Haus eingeladen. Glücksschießen, Wertpreis- und Pokalschießen gehörten zum Programm. »


Markt für Gebrauchträder

Fahrradmarkt in der Fußgängerzone

Troisdorf (uzk). Auf dem Kölner Platz in der Troisdorfer Fußgängerzone drängten sich die Menschen durch die Fahrradreihen. Das Interesse am Frühlingsmarkt für gebrauchte Fahrräder war ebenso groß wie das Angebot. »


Land-Art

Europaschule feiert Frühlingsfest der Künste

Oberlar (uzk). Zum traditionellen Frühlingsfest hatten die Schüler und Lehrer in die Europaschule am Bergeracker eingeladen. In diesem Jahr trug die Veranstaltung den Titel "Land-Art". Das Fest der Künste verzaubert mit eindrucksvollen Arbeiten aus dem Kunstunterricht. »


Neuer Sportpark

Zur Öffnung spielte Köln gegen Troisdorf

Oberlar (uzk). Zahlreiche Besucher waren dabei, als Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski den neuen Sportpark in Oberlar eröffnete. Ein Groß- und ein Kleinspielfeld eine neue Sporthalle, zwei Vereinsheime und 120 Parkplätze gehören zur Anlage. »


Ehrung für Herbert Meurer

Grünkohlessen der SPD Troisdorf in Altenrath

Altenrath (gw/den). Bis 1969 war Altenrath eine selbstständige Gemeinde mit eigenem Bürgermeister und Gemeinderat. Beim traditionellen Grünkohlessen erinnerte die Altenrather SPD daran und ehrte Jubilar Herbert Meurer für seine 55-jährige Mitgliedschaft in der SPD. Geehrt wurden außerdem Dieter Schormann für 40 Jahre, Heinz Josef Breuer für 35 Jahre, Andreas van Beek und Günther Wolff für 25 Jahre Mitgliedschaft. »


Konzertreife Darbietungen

Schüler am HBG zeigten musikalische Vielseitigkeit

Troisdorf (hki). Der jährlich stattfindende Musikabend am Heinrich-Böll-Gymnasiums (HBG), hat eine lange Tradition. Auch in diesem Jahr erfreuten Schüler mit besonders musikalischer Begabung in der Schulaula ein großes Publikum. »


Ersehnter Wunsch wurde wahr

Axel Odenthal ist neuer Schützenkönig in Sieglar

Sieglar (hki). Axel Odenthal ist neuer König der Schützenbruderschaft Sankt Hubertus Sieglar und hat sich somit einen lang ersehnten Wunsch erfüllt. Nach einem spannenden Wettkampf mit insgesamt 29 Teilnehmern, schoss er mit dem 256. Schuss den Vogel in der Oberlarer Schützenhalle ab. »


Frühlingsfest im Krähenhorst

Musikalischer Frühlingauftakt in Müllekoven

Müllekoven (uzk). Viel Musik lag beim 10. Frühlingsfest der Müllekovener Chöre in der Luft. Der Frauenchor Müllekoven und als männliche Parts die Chrogemeinschaft "Con Amore aus Müllekoven sowie die Sänger von "Concordia Bergheim" hatten zum Konzert in die Mehrzweckhalle Krähenhorst geladen. »


Energie und schnelle Räder

RV-Blitz Spich präsentiert sein Team 2014

Troisdorf (uzk). Zum "Familienfoto" trafen sich die Radsportler des Radfahrverein Blitz Spich bei den Stadtwerken Troisdorf. Seit sechs Jahren sind der Energieversorger und der Verein partnerschaftlich verbunden. »


Aids-Hilfe ist umgezogen

Housewarming bei der Gesundheitsagentur

Troisdorf (uzk). Hippolytusstraße 48 ist die neue Anschrift der Aids-Hilfe Rhein-Sieg in Troisdorf. In den Räumen, nahe der alten Adresse, setzt die Gesundheitsagentur und Aids-Hilfe ihre Arbeit im Kampf gegen das HI-Virus und für mehr gesundheitliche Aufklärung fort. Ein Schwerpunkt ist die Schulung im Bereich sexuelle Gesundheit und Bildung. Dazu gehören Aufklärungskampagnen und Events, die das Thema Aids-Prävention haben. »


Vorhang auf für Kultur

Neue Stadthalle wurde offiziell eröffnet

Troisdorf (hki). Nach 16 Monaten Bauzeit ist die Stadthalle offiziell eröffnet worden. Ein roter Teppich führte die Besucher zunächst ins Foyer, wo sie mit Live-Musik begrüßt wurden. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski lobte den Einsatz der Arbeiter, die zuletzt "mehr Stunden gearbeitet haben, als der Tag lang ist". Noch fehlen Details wie Saaltüren. Doch dass die Technik einwandfrei funktioniert, zeigte sich beim Programm, dass im großen Saal auf die Bühne gebracht wurde. »


Rekordbeteiligung am Morgen

Trowista lud zum Unternehmerfrühstück in die neue Stadthalle ein

Troisdorf (hki). Einen Besucherrekord feierte die Trowista beim Unternehmerfrühstück in der neuen Stadthalle. 300 Gäste wollten das Gebäude vor der offiziellen Eröffnung besichtigen. »


Kleiner Dank an große Spender

DRK Troisdorf ehrte besondere Blutspender

Troisdorf (uzk). Jedes Jahr zeichnete das DRK-Troisdorf besonders "fleißige" Blutspender aus. Zu einer kleinen Feier wurden diesmal 13 Männer und Frauen ins Brauhaus zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen und mit Ehrennadel für 50, 75 oder 100 Blutspenden ausgezeichnet. »


Der Waldpark hat sich rausgesputzt

Neue Volieren, "alte" Hühner und stolze Hähne

Troisdorf (uzk). Seit 2006 haben die Mitarbeiter des Bauhofs den Waldpark renoviert. In Eigenleistung mit Kosten von 67.000 Euro wurden die Volieren umgestaltet und ein Container zur Tierpflege errichtet. Fachmännisch beraten wurden sie von Vogelkundler Erich Lindsiepe. »


Generationswechsel bei Troisdorf Aktiv

Stephanie Lottis übernimmt den Vorsitz der Werbegemeinschaft

Troisdorf (hki). Bei der Mitgliederversammlung von Troisdorf Aktiv standen die Neuwahlen des Vorstandes auf dem Programm. Vorsitzender Berthold Dölling gab nach sechs Jahren sein Amt aus gesundheitlichen Gründen auf, in seine Fußstapfen tritt nun Stephanie Lottis. »


Laufend die Welt entdecken

Weltenläufer Hanno Rheineck ging schon in 100 Ländern an den Start

Troisdorf (uzk). Bis zu seinem 45. Lebensjahr ist Hanno Rheineck noch die Sprinterstrecke gelaufen. "Früher lief ich die 100 Meter in 10,5 Sekunden." Ich lief zweimal den Seniorenweltrekord und halte heute noch zwei deutsche Rekorde." Dann ist er auf lange Distanzen wie Halbmarathon, 5 und 10 Kilometer umgestiegen. »


Spatenstich am Junkersring

Bahnlogistiker TX Logistik siedelt von Bad Honnef nach Troisdorf um

Spich (hki). Erneuter Spatenstich am Junkersring. Hier siedelt sich die neue Unternehmenszentrale von TX Logistik an. Der bisherige Stammsitz des Bahnlogistikers in Bad Honnef ist aufgrund des Umsatz- und Mitarbeiterwachstums zu klein geworden. »


Geisterjagd in Oberlar

Theater-AG der Janosch-Schule begeisterte mit eigenem Theater-Musical

Oberlar (hki). Die Theater-AG der Janosch-Schule feierte Premiere mit ihrem schaurig schönem Theater-Musical "Spuk in Oberlar". In der voll besetzten Schulaula hörte man ein "Buh und ein Huh", es rasselte und schepperte und bald war dem Publikum klar: Vampire und Geister treiben ihr Unwesen im beschaulichen Ortsteil. »


Vierbeiner in Bestform

Traditioneller Konrad-Adenauer-Pokalkampf

Spich (hki). Beim traditionellen Konrad-Adenauer-Pokalkampf der Bezirksgruppe des Allgemeinen Deutschen Rottweiler Klub (ADRK) herrschte perfektes "Rottweiler-Wetter". "Die mögen es nämlich gar nicht warm," weiß Vorsitzender Günter Barwinski. »


Zufrieden mit der Zustellung?

Uns ist wichtig, dass Sie zufrieden sind - darum freuen wir uns jederzeit über Ihre Hinweise und Anregungen zur Zustellung des EXTRA-BLATTes. »

Troisdorfer Bilderalben

Anzeige

Tipps & Termine

Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen aus Ihrer Stadt oder Gemeinde »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »