Spatenstich für den neuen Nahversorger in Niederpleis ist erfolgt

Niederpleis (th). Zurück zu den Wurzeln geht das Konzept des neuen Nahversorgungszentrums: Statt auf der "grünen Wiese" vor den Toren des Ortes soll die Nahversorgung wieder zurück in den alten Ortskern und diesen damit nachhaltig beleben. »


Mewasseret-Zion-Brücke doch noch nicht fertig

Unansehnlicher Übergang wegen ausstehender Arbeiten

Sankt Augustin (th). Keinen ansehnlichen Eindruck hinterlässt derzeit die Mewasseret-Zion-Brücke: Vor einem Monat vermeldete die Stadt den "Abschluss der Bauarbeiten" an der Brücke, die bereits im Dezember 2013 fertiggestellt sein sollte. »


360 Eier und 90 Überraschungseier

Traditionelles Osterevent der Schützenbruderschaft St. Georg Buisdorf

Sankt Augustin (as). Enten geben Ostereier - zumindest einmal im Jahr bei der Schützenbruderschaft St. Georg Buisdorf. Pro gelungenem Schuss auf die Metallenten am Ende der Schießbahn im Haus Buisdorf konnte man am Sonntag ein buntes Osterei erhalten. »


Die Welt durch andere Augen sehen

Generationenübergreifendes Projekt am Rhein-Sieg-Gymnasium

Sankt Augustin (as). "Perspektivwechsel": Beim gleichnamigen Projekt des Pädagogik-Leistungskurses des Rhein-Sieg-Gymnasiums versuchen die Schüler, sich in ältere Mensch hineinzuversetzen. »


Endlich draußen spielen

Familienzentrum Sternschnuppe dankte Sponsoren des Außengeländes mit Frühstückeinladung

Sankt Augustin (as). Der Rollrasen sprießt, das Baumhaus wartet auf den Kinderansturm, und auch Trampolin und Schaukeln stehen bereit: Nach mehrjährigem Umbau ist das hintere Außengelände im Familienzentrum Sternschnuppe fertig geworden. »


Schüler fragen, Politiker antworten

Vertreter der Ratsparteien stellten sich Podiumsdiskussion im AEG

Sankt Augustin (as). Am 25. Mai finden neben der Wahl zum Europäischen Parlament auch die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen statt. Grund für die Oberstufenschüler des Albert-Einstein-Gymnasiums, Vertreter der fünf aktuell im Stadtrat vertretenen Parteien zu aktuellen Fragen der Kommunalpolitik zu befragen. »


Ins Berufsleben geschnuppert

Achte Klassen der Gutenbergschule präsentierten ihre Praktikumserlebnisse

Sankt Augustin (as). Einen ersten, wirklichkeitsnahen Einblick in die Arbeitswelt haben 24 Achtklässler der Gutenbergschule in den vergangenen Wochen erhalten. »


Schlafraum für treue Kirchgänger

Sankt Martinus Niederpleis wird für den Vogelschutz im Kirchturm ausgezeichnet

Niederpleis (th). Die katholische Kirche Sankt Martinus hat einen Vogel. Und zwar nicht nur einen, sondern ganz viele: Dohlen haben es sich in den vergangenen Jahren im Kirchturm gemütlich gemacht, nachdem die letzten Bewohner, einige Turmfalken, vor drei Jahren plötzlich verschwunden waren. »


Ein lustiges Theaterstück für Haiti

Theater-AG der Evangelischen Grundschule Hangelar präsentierte Benefiz-Stück

Sankt Augustin (as). In die Geschichte des "Teufels mit den drei goldenen Haaren" entführten die Schüler der Theater-AG diesmal ihr Publikum in der Turnhalle der Evangelischen Grundschule Hangelar. »


Aktionsplan Inklusion

Zweite Bürgerwerkstatt stand ganz im Zeichen der Mobilität

Sankt Augustin. In einer Bürgerwerkstatt beschäftigten sich die Teilnehmer mit den Themen Mobilität und Barrierefreiheit. In einer engagierten Diskussion wurde die bestehende Situation in Sankt Augustin auf den Prüfstand gestellt. »


Zwischen Himmel und Erde

Ökumenische Vorführung der Unterstufe des Albert-Einstein-Gymnasiums

Sankt Augustin (as). Bisher präsentierten die Fünf- und Sechstklässler des AEG meist Musicals, doch in diesem Jahr führte ihre Vorführung "Zwischen Himmel und Erde" - und fand dazu passend im Dietrich-Bonhoeffer-Haus statt. »


Mehrere tausend Kilometer geradelt

Radsportbezirk Mittelrhein Süd ehrte seine Bezirksmeister 2013

Sankt Augustin (as). "Breitensport ist die Stütze des Radsport": Mit diesen Worten leitete Jörg Hamann, Breitensportfachwart des Radsportbezirks Mittelrhein Süd, die große Ehrung ein: Zum ersten Mal wurden die Bezirksmeister "Breitensport" ernannt. »


Mehr als nur eine neue Bankfiliale

Raiffeisenbank eröffnete mit der Filiale zugleich das Ärztehaus an der Schulstraße

Niederpleis (th). Im Dezember 2012 erfolgte der Spatenstich, 13 Monate später der große Einzug in das neue Wohn- und Geschäftshaus. Ihren alten Standort "Niederpleis" hat die Raiffeisenbank Sankt Augustin durch ein modernes Gebäude ersetzt. »


Testversuch: Einbahnregelung für Kapellenstraße

Auswirkungen für den Verkehr an Engstelle und Umgebung sollen ermittelt werden

Hangelar (th). Gerade dort, wo es in alten Ortskernen so schön "eng und gemütlich ist", sind Platzprobleme vorprogrammiert: vor vielen Jahrzehnten hatte man weder die Veränderung von Wegebeziehungen im Ort wie auch die Entwicklung von Mittelklasselimousinen, SUV und anderen Fahrzeugen im Blick. »


Kleiner Ort mit großer Kunstszene

Hangelarer Künstler stellten zum sechsten Mal gemeinsam ihre Werke aus

Hangelar (th). Ob Malerei mit unterschiedlichen Farb- und Werkstoffen, Plastiken, Skulpturen oder Fotokunst: Im Stadtteil Hangelar ist die Vielfalt der Kunst ebenso groß wie die Qualität der Werke. »


Vom Glamour ins Kloster

Das Musical "Ein himmlisches Vergnügen" begeisterte im Rhein-Sieg-Gymnasium

Sankt Augustin (th). Mit dem Musical "Ein himmlisches Vergnügen" brachten die Tänzer der Turnierabteilung Jazz, Modern & Showdance der Tanzschule Lepehne-Herbst sowie der Musicalprojektkurs, der Show Chor und die Big Band des RSG die fesselnde Show am Wochenende ins Rhein-Sieg-Gymnasium. »


Weg erinnert an einen engagierten Begleiter

Hans-Wilhelm-Lippe-Weg führt zum neuen Elternhaus

Sankt Augustin (th). Die bisher namenlose Zufahrt zum Deutschen-Kinderherzzentrum, über die auch das voraussichtlich Ende 2014 eröffnete Elternhaus der Ronald McDonald-Stiftung erreichbar ist, ist einem engagierten Begleiter von erkrankten Kindern und deren Familien an der Kinderklinik gewidmet. »


Nach Besuch vom Lebensmittelüberwachungsamt

Tafel "wegen nicht aufschiebbarer Renovierungsarbeiten" zwei Wochen geschlossen

Sankt Augustin (th). Die rund 700 Menschen, die jede Woche mit Lebensmittelspenden aus der Sankt Augustiner-Tafel versorgt werden, müssen zwei Wochen Geduld beweisen: "Wegen nicht aufschiebbarer Renovierungsarbeiten bleibt die Tafel vom 8. bis zum 23. April geschlossen. »


Sportliche Niederpleiser

72 Sportler des TuS Niederpleis haben 2013 das Sportabzeichen abgelegt

Sankt Augustin (as). Sieben Jahre alt war die jüngste, 83 Jahre alt die älteste Sportlerin, die im vergangenen Jahr im Tus Niederpleis die Voraussetzungen für das Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes erfüllte. »


Gesamtschule und Pater Moses Hand in Hand

Schüler unterstützen Hilfsprojekt "Regentropfen" des Steyler Paters in Ghana

Sankt Augustin (as). Ende Januar ist sie als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet worden - und mit dem auf der dazugehörenden Feier eingenommenen Geld tut die Gesamtschule erneut Gutes. »


Bummeln im Lichterschein

Entspannte Stimmung bei Hangelarer Lichternacht

Sankt Augustin (as). Gemütliches Bummeln in entspannter Atmosphäre, freundliche Ladenbesitzer und von jedem ein freundliches Wort: Das ist die Hangelarer Lichternacht. Jeden Frühling öffnen die Besitzer der Geschäfte dort bis um 21 Uhr ihre Türen und empfangen ihre Gäste mit Sekt oder Sangria und können nicht selten neue Kunden gewinnen. »


Zusammenhalt hilft gerade in schweren Zeiten

Patientinnentag des Vereins Leben mit Krebs im Rathaus

Sankt Augustin (as). Es gab zehn Vorträge namhafter Referenten, dazu zahlreiche Informationsstände - doch beim Patientinnentag des Vereins "Leben mit Krebs" am Samstag im Rathaus fanden auch viele Gespräche mit Leidensgenossinnen statt. Informationen gab es von Ernährungsberatung für Betroffene über Yoga und kombinierte Mal- und Therapiekurse bis hin zu Perücken. »


König Kay & Königin Jacqueline

Mülldorfer Junggesellen haben ihre neuen Majestäten gefunden

Sankt Augustin (as). Der Tatort: die Gaststätte "Alt Mülldorf". Die Täter: über 20 Junggesellen. Und der Grund für ihre Anwesenheit: Sie wollen das neue Maikönigspaar ermitteln. Unter Zeremonienmeister Michael Schumacher traten sie an: Gebote für rund 40 Mädchen aus dem Dorf wurden abgegeben und gekontert und zu guter Letzt Zuschläge erteilt. »


Sie ist 36.900 Mai-Mark wert

Julia Wagner ist Maikönigin des JGV "Frohsinn" Meindorf

Sankt Augustin (as). Sieben Stunden haben die Meindorfer Junggesellen in der Gaststätte "San Torini" um die Ehre gekämpft, mit ihrer Liebsten das nächste Maikönigspaar stellen zu dürfen, doch am Ende konnte es nur Einen geben: Mit 36.900 Mai-Mark gewann Marco Kaster die Ehre, mit Julia Wagner in diesem Jahr den Junggesellenverein anführen zu dürfen. »


Trinkwasserfilter sind unumgänglich

Aktion "Sauberer Trinkwasserfilter" der Innung

Sankt Augustin (as). Wasser aus der Leitung ist sauber und hygienisch: Diese Vorstellung haben die meisten Menschen in ihren Köpfen. Doch dies ist nicht korrekt: Auf dem Weg von den Wasserwerken zum Endverbraucher kann Trinkwasser kontaminiert werden - durch Feststoffpartikel wie Sandkörner oder Rostteilchen in Leitungen. Daher sind seit 1988 am Hauseingang installierte Trinkwasserfilter für Neubauten vorgeschrieben. »


Dank an die Unterstützer

Biker in der Bundespolizei ehrten Norbert Röttgen und Georg Schell

Sankt Augustin (as). Kameradschaft wird bei den Bikern in der Bundespolizei Hangelar groß geschrieben - und ab jetzt dürfen sie sich auch "Kameradschaft" nennen. Dies hat für sie den Vorteil, dass sie kostenlos die Liegenschaften anderer Standorte nutzen dürfen, beispielsweise für Stammtische oder andere Treffen. Außerdem werden auswärtige Übernachtungen günstiger. »


Kicker, Kegel und Kickboards

"wünschdirwas" spendet der Heinrich-Hanselmann-Schule Pausenspielzeug

Sankt Augustin (as). "Dieses Geschenk drückt die Wertschätzung für unsere Kinder aus." Horst Ellßel, Vorsitzender des Fördervereins, zeigte sich gerührt bei der Spendenübergabe in der Heinrich-Hanselmann-Schule. »


Handarbeit und Österliches

Ausstellung der "Kreativen Harmonie" im CBT-Wohnhaus Sankt Monika

Sankt Augustin (as). Gehäkelt, gestrickt, gestickt und gebastelt: Erneut haben die Hobbykünstler der Gruppe "Kreative Harmonie" mit einer Ausstellung die Senioren im CBT-Wohnhaus Sankt Monika erfreut. »


Großer Start in die Turniersaison

Auf Gut Großenbusch wurden Dressur- und Springkenntnisse geprüft

Sankt Augustin (as). Als erstes großes Reitturnier im Rhein-Sieg-Kreis nach der Winterpause hatte das traditionelle Turnier auf Gut Großenbusch am Niederberg in diesem Jahr noch mehr Teilnehmer als in den Vorjahren. »


Mit wenigen Mausklicks zum Strom- und Wärmeproduzenten

Stadt und Energieversorgungsgesellschaft EVG stellen Solardachpotenzialkataster vor

Sankt Augustin (th). Rund 30.000 Dächer von Gebäuden unterschiedlichster Art sind im Stadtgebiet erfasst. Auf gut der Hälfte dieser Dächer ließe sich eine Photovoltaik- oder Solarthermieanlage zur Strom- oder Wärmegewinnung sehr gut oder gut installieren und wirtschaftlich betreiben. »


Tanznacht in Birlinghoven

Bei der Ü32-Party des Bürgervereins waren auch Jüngere willkommen

Sankt Augustin (as). Bis in die frühen Morgenstunden stand das Bürgerhaus "Haus Lauterbach" in Birlinghoven Kopf bei der achten Ü32-Party des Bürgervereins. »


Zufrieden mit der Zustellung?

Uns ist wichtig, dass Sie zufrieden sind - darum freuen wir uns jederzeit über Ihre Hinweise und Anregungen zur Zustellung des EXTRA-BLATTes. »

Sankt Augustiner Bilderalben

Tipps & Termine

Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen aus Ihrer Stadt oder Gemeinde. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »