Alle wissen, jetzt im Lenz kriegen Hühner Konkurrenz. Hasen müh'n sich weit und breit, jetzt ist wieder Osterzeit!

Nach der Fastenzeit und dem trauervollen Karfreitag kommt mit dem Osterfest die Freude und das Licht in die Welt zurück. »


Aktiv gegen Blutkrebs

Große DKMS-Typisierungsaktion am Kopernikus Gymnasium Lülsdorf

Lülsdorf (jk). Einem anderen Menschen durch eine Stammzellspende die Chance auf ein neues Leben zu geben, ist etwas Einzigartiges. Große Spendenbereitschaft zeigten nun die Schülerinnen und Schüler der Stufen Q1 und Q2 des Kopernikus Gymnasiums Lülsdorf. »


Eine sinnvolle Alternative

Fußball, Tischtennis und Karate - Jugendliche treiben Sport

Lülsdorf (job). In der Dreifach-Halle des Kopernikus Gymnasiums hat die sechste Jugendsportnacht stattgefunden. Das Sportereignis wurde von der Bürgerstiftung "Wir für Niederkassel" und dem Stadtsportverband ausgerichtet. Die Sportnacht soll vor allem Jugendliche ab zwölf Jahren ansprechen. »


Fuchsspieß und Schlangenpüree

Niederkasseler Familienzentrum Pappelweg bekam Besuch vom schrecklichen "Grüffelo"

Niederkassel (jk). Mit ihrem neuesten Stück vom "Grüffelo" lockten die sieben Spielerinnen der Theatergruppe "Pappellapapp" viele kleine Zuschauer samt deren Eltern ins Niederkasseler Familienzentrum Pappelweg. »


Ein Tag für Kinder

Miteinander spielen, miteinander Spaß haben

Lülsdorf (job). An der Selimiye Moschee wurde das jährliche Kinder- und Frühlingsfest gefeiert. Bei mildem, aber trockenen Wetter konnten die Kinder Kettcar fahren, Twister spielen oder auf dem Fahrradsimulator ihr Können unter Beweis stellen. Das Spielangebot war breit gefächert. »


Manege frei für Kids

Circus Corelli aus Bonn lud zum Workshop mit großer Abschlussaufführung

Mondorf (jk). Zum 22. Mal veranstaltete der Fachbereich Jugend der Stadt Niederkassel traditionell am ersten Wochenende der Osterferien einen Zirkusworkshop in Zusammenarbeit mit dem Circus Corelli. »


Die Mitwelt gestalten

Der Verein Pfaffenhütchen blickt auf 25 Jahre Arbeit zurück

Niederkassel (job). Der Verein Pfaffenhütchen feierte sein 25-jähriges Jubiläum im Gemeindehaus der evangelischen Kirche. Mit rund 45 der 63 Mitglieder wurde auf 25 Jahre harte Arbeit zurück geblickt. Ob das Anlegen von Streuobstwiesen, das Pflanzen von tausenden Sträuchern und Bäumen oder das mehrfache Erhalten des Umweltschutzpreises. »


Untersuchungen laufen weiter bei Evonik Industries

Chlorgasunfall bei der Evonik

Lülsdorf. Die Ursache, die am 8. April zu einem Vorfall am Evonik Standort in Lülsdorf geführt hat wird zurzeit von einem unabhängigen Sachverständigen untersucht. Das endgültige Ergebnis wird erst in einigen Wochen erwartet, da unter Anderem aufwendige Werkstoffprüfungen durchgeführt werden müssen. »


Zukunft der Laurentius-Schule

Stadtrat beschloss jahrgangsweise Auflösung ab 2015

Niederkassel (wg). Der Landtag hatte 2013 die Intensivierung der inklusiven Bildung und Erziehung in allgemeinen Schulen beschlossen, um die UN-Behindertenrechtskonvention von 2006 umzusetzen, die seit 2009 für Deutschland verbindlich ist. »


Schreitvogel in Mondorf

Ein Storch ließ sich auf einer Straßenlaterne nieder

Mondorf. Prachtvoll anzusehener Gast: Kürzlich besuchte ein Weißstorch Mondorf. Er ließ sich in der Moselstraße für eine Weile auf einer Straßenlaterne nieder. »


Verschiedenste Klänge

Schüler der Musikschule präsentierten abwechslungsreiches Programm

Mondorf (jk). Am Dienstag fand in der Aula der Alfred-Delp-Realschule ein Schülerkonzert der Musikschule Niederkassel statt. Die Schülerinnen und Schüler stellten bei ihren Auftritten den kleinen und großen Zuhörern die unterschiedlichsten Instrumente vor. »


Der Jubel kannte keine Grenzen

LüRa-Handballer erringen Meisterschaft in Kreisklasse

Lülsdorf (den). Nach dem Abpfiff kannte der Jubel keine Grenzen, die Sensation war perfekt: Die erste Herrenmannschaft der LüRa Handballabteilung ist Meister der 1. Kreisklasse und schafft nun nach dem letztjährigen Aufstieg am "Grünen Tisch" in die erste Kreisklasse den direkten Durchmarsch in die Kreisliga. »


Fund eines Kinderwagens

Polizei sucht die Besitzerin sowie mögliche Zeugen

Lülsdorf. Am Morgen des 04.04.2014 fand ein Anwohner der Uferstraße in Niederkassel - Lülsdorf einen herrenlosen Kinderwagen. Der blaue Kinderwagen der Marke Hauk stand in der Nähe der sogenannten Nato-Rampe in Rheinnähe. »


Jede Menge Beförderungen und Ehrungen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Rheidt (jk). Im Saal des Gasthauses "Zur Linde" fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Niederkassel statt. Neben den Kameraden der aktiven Wehr, der Ehrenabteilung und der Jugendfeuerwehr begrüßte der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Dirk Zimmermann auch Kreisbrandmeister Walter Jonas. »


Die einzig wahre Frau

Kölner Sippe "Backarsch" trifft auf Düsseldorfer Highsociety Familie "von Hochnas"

Mondorf (jk). Bei der diesjährigen Aufführung der U30 des Theaterverein Rheidt ging es am vergangenen Wochenende in der ausverkauften Aula der Alfred-Delp-Realschule recht turbulent zu. »


Eins, zwei, verkauft

Ranzeler Single Frauen kommen unter den Hammer

Ranzel (job). In der Gastronomie Sterk fand die Maiversteigerung des Junggesellenvereins Ranzel statt. Vor vier Jahren hatten sich die Junggesellen in der Kneipe gegründet und haben sie so zu ihrer Hochburg ernannt. »


Ein vielfältiges Instrument

Diskant, Bass und Balg - ein Akkordeon

Lülsdorf (job). In der Aula des Kopernikus Gymnasiums fand das Jahreskonzert des ersten Akkordeon Clubs Niederkassel (ACN) statt. Der Verein wurde 1976 gegründet und zählt heute 26 aktive und 35 inaktive Mitglieder. »


Wäre eine naturwissenschaftliche Ausbildung etwas für mich?

Vertreter der Rheinland Raffinerie besuchten Achtklässler der Alfred-Delp-Realschule, um bei der Berufsfindung zu unterstützen

Mondorf (jk). Im Rahmen ihres Schulbotschafterprojektes hielten Mitarbeiter der Rheinland Raffinerie bei den Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe der Realschule in Mondorf Berufsinformationsstunden. »


Subjektive Gefahr entschärfen

Bürgermeister will Entscheidung der Unfallkommission nicht hinnehmen

Niederkassel (wg). Ende des vergangenen Jahres war der Leiter des Straßenverkehrsamtes des Rhein-Sieg-Kreises bei einer Anhörung im Hauptausschuss der Stadt Niederkassel gebeten worden, die Unfallsituation auf der L269 zwischen Uckendorf und Stockem in der Unfallkommission nochmals zu beraten. »


Spaß am Lesen wecken

Ina May las Grundschülern in der Raiffeisenbank Niederkassel vor

Niederkassel (wg). Zum 7. Mal beteiligte sich die Raiffeisenbank Rhein-Sieg am Vorleseprojekt der Katholischen Grundschule Niederkassel. Ina May las den Kindern in der Geschäftsstelle an der Niederkasseler Hauptstraße in diesem Jahr aus dem Kinderbuch von Daniel Napp, "Schnüffelnasen an Bord" vor. »


Sonntagsöffnung

Ausschuss beschloss verkaufsoffene Sonntage

Niederkassel (wg). In der letzten Sitzung des Hauptausschusses in dieser Ratsperiode beschlossen die Mitglieder einstimmig den Erlass einer Verordnung für das Offenhalten von Verkaufsstellen an Sonntagen. »


Ranzeler Turm wird saniert

Das Kleinod aus dem 12. Jahrhundert ist in die Jahre gekommen

Ranzel (wg). An dem von einer Interessengemeinschaft liebevoll gepflegten Alten Ranzeler Turm ist Feuchtigkeit in den Außenputz gezogen. Deswegen muss dort derzeit eine Teilsanierung erfolgen. »


Kein genereller Kanal-TÜV mehr

Nur in Wasserschutzgebieten gelten noch periodische Prüftermine

Niederkassel (wg). Nach § 61 a Landeswassergesetz Nordrhein Westfalen (LWG NRW) war jeder Grundstückseigentümer verpflichtet, seine Entwässerungsanlage auf Dichtheit prüfen und im Bedarfsfall sanieren zu lassen. Inzwischen wurde diese generelle Prüfpflicht im Gesetz gestrichen. »


Lust am Lesen wecken

Prominente lasen Grundschülern an interessanten Orten im Stadtgebiet vor

Niederkassel (wg). Zum 11. Mal veranstaltete die Katholische Grundschule Niederkassel wieder ihr traditionelles Vorleseprojekt. In diesem Jahr war der Internationale Kinderbuchtag am 2. April Anlass für dieses Projekt. »


"High Five" im Alten Turm

Kopernikus-Gymnasium Niederkassel präsentiert Kunstausstellung

Lülsdorf (jk). Passend zum fünfjährigen Jubiläum findet im Alten Turm in Lülsdorf eine Ausstellung von Schülerinnen und Schülern des Kopernikus-Gymnasiums mit dem bezeichnenden Titel "High Five" statt. »


Erhaltung hat Priorität

Ein breit gefächertes kulturhistorisches Angebot ist in Niederkassel vorhanden

Lülsdorf (job). Das kulturhistorische Angebot in Niederkassel ist breit gesät. Unter anderem gibt es die alte Schmiede in Lülsdorf. Die FDP Fraktion wollte dieses Angebot der Bevölkerung wieder etwas näher bringen. »


Vertrauen schaffen

Das Jugendamt der Stadt Niederkassel stellt sich vor

Lülsdorf (job). In der Selimiye Moschee fand eine Informationsveranstaltung des Jugendamtes Niederkassel statt mit dem Ziel, muslimischen Eltern die Angst vor dem Jugendamt zu nehmen. »


Spannung an vier Geräten

Vereinsmeisterschaften im Gerätturnen beim SV Niederkassel

Niederkassel (pb). Insgesamt 24 Mädchen der Jahrgänge 2007 bis 1997 haben an den Vereinsmeisterschaften des SV Niederkassel im Gerätturnen teilgenommen. »


Vorbeugender Gewässerschutz

Neue Abteilungsleiterin besucht "Drüber und Drunter"

Niederkassel. Die neue Abteilungsleiterin für den Gewässerschutz im Amt für Technischen Umweltschutz des Rhein-Sieg-Kreises, Britta Bell, hat sich im Rahmen einer Feldbegehung über die Arbeit von "Drüber und Drunter", dem Arbeitskreis (AK) zum Schutz von Boden und Wasser informiert. Gemeinsam mit dem AK-Vorsitzenden Peter Capellmann und Uwe Nolting, technischer Leiter der Stadtwerke Niederkassel und AK-Vorstandsmitglied nahm sie die landwirtschaftlichen Kulturen in Augenschein. »


Intensiver als je zuvor

Besucher der 27. Mondorfer Kunstmesse mussten dieses Jahr ganz genau hinschauen

Mondorf (pb). Die mittlerweile 27. Kunstmesse lockte wieder einmal viele hundert Besucher an zwei Tagen in die Alfred-Delp-Realschule. Während in der Aula 22 Kunsthandwerker ihre Stände aufgebaut hatten, präsentierten in der Mensa 19 Künstler ihre Fotoarbeiten sowie Gemälde. »


Alte Stars der Schule

Showtime im Kopernikus-Gymnasium

Lülsdorf (job). In der Aula des Kopernikus-Gymnasiums fand anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Schule eine Gala statt. Unter dem Titel "Showtime" wurden prominente und talentierte Abiturienten wie zum Beispiel Dirk Fischer oder Max und Phillip Schwerhoff eingeladen. Der Parodist Fischer führte als Udo Lindenberg oder Dieter Bohlen an der Seite des stellvertretenden Schulleiters Burkhard Vehlow durch das Programm. »


Personenfähre Marienfels

Sommerfahrplan der Personenfähre Wesseling / Niederkassel-Lülsdorf für die Zeit vom 1. April bis 30. September »

Zufrieden mit der Zustellung?

Uns ist wichtig, dass Sie zufrieden sind - darum freuen wir uns jederzeit über Ihre Hinweise und Anregungen zur Zustellung des EXTRA-BLATTes. »

Niederkasseler Bilderalben

Tipps & Termine

Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen aus Ihrer Stadt »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »