Alle wissen, jetzt im Lenz kriegen Hühner Konkurrenz. Hasen müh'n sich weit und breit, jetzt ist wieder Osterzeit!

Nach der Fastenzeit und dem trauervollen Karfreitag kommt mit dem Osterfest die Freude und das Licht in die Welt zurück. »


Bauwerk mit ansprechender Optik

Zahlreiche Bürger bei der Einweihung der neuen Bogenbrücke in Kreuznaaf/Höngesberg

Lohmar (pk). Im Juni 2012 musste die alte Betonsteinbrücke über die Agger bei Kreuznaaf/Höngesberg wegen erheblicher Mängel gesperrt werden, schon im Dezember 2012 wurde der Neubau vom Bauausschuss beschlossen, da eine Sanierung der maroden Brücke aufgrund der Schwere der Beschädigung und des Alters der Konstruktion nicht mehr in Frage kam. »


Laufen für die Schule

Schüler der Sekundarschule Lohmar erliefen 5000 Euro

Lohmar (pk). Um ihre Schule besser ausstatten zu können, hatten die Kinder der Sekundarschule Lohmar eine zündende Idee. Sie organisierten am letzten Freitag vor Beginn der Osterferien einen Sponsorenlauf. »


Ein echter Hingucker

Kunstschüler verschönerten Telekomkästen

Wahlscheid (den). In Lohmar wurde mit der künstlerischen Gestaltung von ehemals unscheinbar grauen Telekomkästen an der Hauptstraße begonnen. Marie, Franzi, Svenja, Bijan und Nathalie aus den Kunstklassen der Musik und Kunstschule nahmen sich zusammen mit Dozentin Philine Fahl den Kasten am Forum vor und machten ihn mit ihren plakativen Darstellungen zum echten Hingucker. »


Weniger Unrat in die Landschaft geworfen

"Lohmar fegt los" des Heimatvereins Birk

Lohmar (den). Kürzlich ist im Bereich Birk, Heide und Inger die Müllsammelaktion "Lohmar fegt los" zu Ende gegangen. Organisiert wurde die Sammlung vom Heimatverein Birk. Wieder erklärten sich alle Gruppen zum Mitmachen bereit, die schon im letzten Jahr gesammelt hatten. »


Trommelzauber in der Jabachhalle

500 Grundschüler trommelten auf kleinen Djemben

Lohmar (den). Da bebte die Jabachhalle und zweimal nacheinander besetzten rund 500 Kinder der vier Lohmarer Grundschulen den Fußboden und trommelten auf kleinen Djemben was das Zeug hielt, sie zeigten sich dabei höchst diszipliniert und rhythmisch begabt: Die Musikschule hatte Johnny Lamprecht vom "Trommelzauber" eingeladen. Zusammen mit seinem Kollegen DJ Dr. Foto zog er die Kinder mit seinen Trommeln, den Liedern und Tänzen in den Bann. »


Lohmar Zentrum attraktiv gestalten

Auftaktveranstaltung zum geplanten Quartiersmanagement unter Einbeziehung aller Bürger

Lohmar (pk). Nachdem im Rahmen des "Entwicklungs- und Handlungskonzeptes Lohmar-Ort" bauliche Maßnahmen realisiert worden sind, soll nun das Quartiersmanagement für das Zentrum starten. »


Einblick in handwerkliche Berufe

"Girls' Day" bei der Stadtverwaltung Lohmar

Lohmar (den). Kürzlich fand der bundesweite "Girls' Day" statt und auch die Stadtverwaltung Lohmar hieß acht Mädchen von der sechsten bis zur neunten Klasse willkommen. Um 9 Uhr trafen sich die Teilnehmerinnen mit der Gleichstellungsbeauftragten Brigitte Feist-Kalafate im Rathaus und lernten sich mit Hilfe eines Berufswahlspiels ein wenig kennen und tauschten gleichzeitig erste Vorstellungen bezüglich ihrer beruflichen Zukunft aus. »


Überschuss aus Losverkauf gespendet

Sankt Martins-Verein Heide schafft für Spielplatz Hüttenweg neues Spielgerät an

Lohmar (pk). Jedes Jahr zieht der Sankt Martins-Verein Heide von Haus zu Haus und verkauft Lose zur Finanzierung des Martinszuges. In den letzten vier Jahren blieb sogar immer noch etwas Geld übrig, nachdem die Kosten für Musikkapellen, Miete des Pferdes usw. bezahlt waren. »


Musikalische Reise um die Welt

Liederkranz Birk wünschte dem Publikum beim Frühjahrskonzert im Bürgerhaus "Bon voyage"

Lohmar (pk). Mit auf eine musikalische Weltreise nahm der Liederkranz Birk sein Publikum, das sich am vergangenen Samstag über einen wahren Hörgenuss freuen durfte. »


Musikschule feiert Geburtstag

40. Jubiläum mit Festkonzert in der Kirche Honrath und anschließendem Empfang gewürdigt

Lohmar (pk). Mit einem Jubiläumskonzert feierte die Musikschule Lohmar ihr 40-jähriges Bestehen in der Kirche Honrath, bei dem Dozenten und fortgeschrittene Schüler ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm gestalteten, das von der Klassik bis zur Moderne reichte. »


Musikalischer Auftakt

Start der Lohmarer Kulturtage 2014

Lohmar (pk). Mit einem musikalischen Paukenschlag wurden am Samstag die vierten Lohmarer Kulturtage offiziell eröffnet. Ein würdiger Auftakt, wie Lohmars stellvertretender Bürgermeister, Guido Koch, bei seiner Begrüßung in der Jabachhalle feststellte. »


Bedeutende Verbindung

Radweg von Siegburg nach Lohmar offiziell eingeweiht

Siegburg (dwo). Es ist vollbracht. Die letzten Restarbeiten des drei Kilometer langen Radwegs nach Lohmar konnten Ende März abgeschlossen werden. Bürgermeister Franz Huhn übergab nun offiziell den letzten Teilabschnitt, der vom Kleiberg bis zur Cecilienstraße reicht. »


Generationenübergreifender Einsatz

Dieter Tube ist Ehrenamtler des Monats April

Lohmar (den). Jeden Monat ehrt die Stadt Lohmar eine Privatperson oder eine Organisation zum Ehrenamt des Monats und honoriert so ihr ehrenamtliches Engagement für die Stadt und ihre Menschen. Im April wird Dieter Trube für seine Leistungen und Verdienste ausgezeichnet. »


Festkommers zum Jubiläum

Die Singgemeinschaft Birk feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen

Lohmar (pk). In diesem Jahr begeht die Singgemeinschaft Birk ihr 50-jähriges Jubiläum. Zum Auftakt einer Veranstaltungsreihe feierte der Chor zusammen mit Gästen am Sonntag einen Gottesdienst in der evangelischen Friedenskirche in Lohmar-Birk, den die 60 Sänger musikalisch gestalteten. »


Einkaufen mit allen Sinnen

Die Jeanshose anprobieren, den neuen Flachbildschirm in Aktion sehen, den Duft des Parfüms riechen, den angebotenen Käse probieren - Einkaufen mit allen Sinnen! Das und noch viel mehr bietet der lokale Einzelhandel seinen Kundinnen und Kunden. »


Vertrauen ausgesprochen

Vorstand für zwei weiter Jahre in Ämtern bestätigt

Neuhonrath. Auf der Mitgliederversammlung des Blasorchesters Neuhonrath konnte die Vorsitzende Caret Hennig auf ein ebenso erfolgreiches wie ereignisreiches Jahr zurückblicken. Nicht nur die gelungenen Konzerte im Frühjahr und Herbst sondern auch die übrigen musikalischen Aktivitäten, wie Platzkonzerte, Prozessionen, Karnevals- und Martinsumzüge, bescherten dem Verein einen sehr guten Ruf im Umland und auch über die Region hinaus. »


Nominierung der Kandidaten

Uwe Grote tritt als Bürgermeisterkandidat für SPD und FDP an

Lohmar (den). Die SPD-Lohmar hat ihre Direktkandidaten und die Reserveliste für die Kommunalwahl am 25. Mai aufgestellt. Jüngster Kandidat ist mit 20 Jahren Thomas Roßrucker aus Inger, erfahrenste Kandidatin ist die ehemalige Vizebürgermeisterin und AWO-Vorsitzende Annemarie van Allen, die in Lohmar-Ort antritt. Außerdem werden zwei parteilose Kandidaten für die SPD antreten. Zudem hat die SPD Uwe Grote als Bürgermeisterkandidaten aufgestellt. »



Zufrieden mit der Zustellung?

Uns ist wichtig, dass Sie zufrieden sind - darum freuen wir uns jederzeit über Ihre Hinweise und Anregungen zur Zustellung des EXTRA-BLATTes. »

Tipps & Termine

Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen aus Ihrer Stadt oder Gemeinde »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »