Alle wissen, jetzt im Lenz kriegen Hühner Konkurrenz. Hasen müh'n sich weit und breit, jetzt ist wieder Osterzeit!

Nach der Fastenzeit und dem trauervollen Karfreitag kommt mit dem Osterfest die Freude und das Licht in die Welt zurück. »


Volle Konzentration bei Vereinsmeisterschaft

Der TTC DJK Hennef ermittelte die Titelträger 2014 in der Sporthalle Wehrstraße

Hennef (am). Sehr wechselhaft verläuft die Geschichte des TTC DJK Hennef. Am 1.4.1927 als DJK Geistingen gegründet wurde zunächst nur Handball gespielt. Seit 1972 gilt das Interesse ausschließlich dem schnellen Spiel mit der Zelluloidkugel von 40 mm Durchmesser. »


Intensives Wochenende

Frauenchor bereitet sich akribisch auf Konzert vor

Hennef (ws). Marlis Knippling, Vorsitzende des Frauenchores Bröl, hatte ihre Sängerinnen zu einem Intensiv-Wochenende nach Winterscheid eingeladen. Früh morgens begann man mit einem Stimmbildungsseminar mit Natalie Schwab. Schwab ist ausgebildete Sängerin, Stimmbildnerin und Chorleiterin. Zunächst ging sie anschaulich auf die einzelnen Segmente der Stimmbildung ein. »


Fehler oder Irrtum

Themenausstellung der Initiative Kunst endete mit Jugendkunstpreisvergabe

Hennef (cg). Im Verbund mit der Stadt und der Kreissparkasse hatte die Initiative den Jugendkunstpreis 2014 ausgeschrieben, und nun wurden die Preise, die von der Stadt, der Kreissparkasse und der Initiative gesponsert werden, vergeben. »


Der neue Schützenkönig ist ein umjubelter Kaiser

Trudel Wett heißt die neue Würdenträgerin der Warther Schützen

Warth (am). Das war eine große Überraschung im Warther Schützenhaus. Unmittelbar nachdem Heinz Zinzius den rechten Flügel abgeschossen hatte holte Trudel Wett den Rumpf von der Stange. »


Schüler entdecken Berufsbild "Ingenieur"

Workshop der Junior-Ingenier-Akademie am Städtischen Gymnasium Hennef

Hennef. Einen Einblick in das Berufsbild des Ingenieurs erhielten naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schülern des Städtischen Gymnasiums Hennef bei den Hennefer Stadtbetrieben. »


"Kein Abschluss ohne Anschluss"

Auf der Praktikumsmesse der Gesamtschule Meiersheide gab es viele nützliche Kontakte

Hennef (am). Georg Dahlberg, Berufswahlkoordinator der GS Meiersheide, und sein Kollege Stefan Müller, Chef des BOB - Berufs-Orientierungs-Büros -, strahlten auf der Praktikumsmesse in der Mehrzweckhalle um die Wette. »


Cantulia Männchen - Rückkehr als Geschenk

Hennef überlässt den Siegburgern das Männchen als Dauerleihgabe

Hennef / Siegburg (am). Cantulia Neuerburg KG war der Name der Akkordeon-Manufaktur, die von 1937 bis 1957 auf dem heutigen Siegwerk-Gelände in Spitzenzeiten bis zu 5.000 Akkordeons im Jahr produzierte. »


Vier Charaktere vereint als Dr. Faust

Oberstufenschüler beeindruckten als Schauspieler n Goethes "Faust"

Hennef (cg). Das wohl bekannteste und bedeutendste Drama Johann Wolfgang von Goethes war jetzt an zwei Abenden im Pädagogischen Zentrum des Städtischen Gymnasiums zu sehen. 15 Oberstufenschüler der Theater-AG hatten das Stück gestrafft und ihm ein modernes Gewand verpasst. »


Neue Majestäten von Bödingen

Petra Kroppen war die beste Schützin in einem spannenden Königsschießen

Bödingen (am). Es war ein langer Tag aber auch ein spannender. Als erste der Hennefer Bruderschaften ermittelten die Sankt Augustinus Schützen ihre Prinzen und Könige. »


Schauen, shoppen & sich über die Vielfalt freuen

Einzelhandel und Markt-Beschicker luden ein zum ersten VOS 2014

Hennef (am). Er war so richtig nach dem Geschmack der vielen Besucher: "Der erste (von deren vier im Laufe des Jahres 2014) Verkaufsoffene Sonntag kurz vor dem Osterfest". Mit der neuen Mode, tollen Angeboten und einer großen Sortimentsbreite präsentierten sich die Betriebe der Werbegemeinschaft. »


"Alte Hasen" siegten

Jury und Publikum voteteten mehrheitlich für Peanutbutterspiritlover

Hennef (cg). "Die Jury und das Publikum waren sich einig", erklärte Dominique Müller-Grote, "die Hennefer Band 2014 heißt Peanutbutterspiritlover". Nach einem Musikmarathon, bei dem jede der sieben Bands vor rund 300 Besuchern ihr Können unter Beweis stellen konnte, und einer Stunde, in der gevotet und Stimmen ausgezählt wurden, standen die Gewinner fest. »


Hasen und Küken waren die Stars

Beim Ostermarkt herrschte viel Leben in der CJG St. Ansgar-Schule

Happerschoß (cg). Draußen waren Kaninchen und Pferde die Stars, in der Schule waren der Schaubrüter, Küken und die Sachsenhühner Vanessa und Herbert dicht umlagert. »


Frühlingssaubere Stadt

Über 800 Helfer waren unterwegs beim dreizehnten "Hennef schwingt den Besen"

Hennef (am). Auch zeitweiliger Regen konnte am Samstag die Stimmung nicht trüben. 54 Vereine und Gruppierungen mit über 800 Helfern waren unterwegs, um die Stadt und die vielen Dörfer auf Vordermann zu bringen. »


Hohe Herren der Stadt legten letzte Hand an

Durch einen neuen Anbau kann die Kita Vogelnest sechs weitere U3 Plätze anbieten

Hennef-Edgoven (am). Im Vogelnest an der Edgovener Straße 20 werden 70 Kinder betreut. Weitere sechs kleine U3 Bürger werden hier ab Sommer einen tollen neuen Betreuungsplatz finden. »


Ein Beitrag zur Inklusion

Bürgerverein Dambroich überreichte einen Scheck zum Umbau der Toilette

Hennef (cg). "Der aktuelle Fall einer Seniorin, die von der Treppe der Kita "Fledermäuse" stürzte, hat wieder gezeigt wie wichtig ein behindertengerechter Zugang zur dortigen Toilette ist", bemerkte Dr. Reinhard Hauf. »


Jahreshauptversammlung mit starker Bilanz

Die Mitglieder der Werbegemeinschaft Hennef trafen sich im Euro Park Hotel

Hennef (am). "Aktiv für unsere Stadt" - so beschreibt das Logo der Hennefer Werbegemeinschaft die Aufgabe. Die Erfüllung wurde deutlich durch den auf der letzten JHV vorgetragenen Geschäftsbericht und den folgenden Ausblick. »


Nachhaltige Hilfe für Bogo

Zahlreiche Besucher informierten sich über die dortige Situation

Bödingen (cg). Bereits seit 25 Jahren ermöglicht die Bödinger Projektgruppe "Bogo German Scholars Society" philippinischen Schülern und Studenten den Schul- und Collegebesuch. »


Eingestellt auf Neubürger und Veränderungswünsche

Der 9. Hennefer Immobilientag im Foyer des Rathauses fand großen Zuspruch

Hennef (am). "Im vergangenen Jahr entfielen Dreiviertel des Bevölkerungszuwachses im ganzen Rhein-Sieg-Kreis auf die Stadt Hennef. Dass wir gleichzeitig gemessen am Durchschnittsalter die jüngste Kommune sind lässt die besondere Attraktivität auch gerade für junge Familien erkennen, so Bürgermeister Klaus Pipke bei der Eröffnung des Immobilientages. »


Hilfreicher Kurzstopp an Loch 12

Golf Club Rhein-Sieg e.V. beteiligt sich an der Aktion "Golfen und Helfen"

Hennef (am). Schon im 33. Jahr unterstützen viele Golf Clubs die Arbeit der Deutschen KinderKrebshilfe durch bundesweit stattfindende Benefiz Golf-Turniere, so auch der Golf-Club Rhein-Sieg (Haus Dürresbach). »


Hennef umjubelt seine Hennefer

Mehr als 200 Mitwirkende machten "Hennef zeigt Herz" zu einem großen Event

Hennef (am). "Das hätte ich nicht gedacht, dass es sowas alles hier bei uns in Hennef gibt" - diese Aussage war nicht nur von Neubürgern sondern auch von alteingesessenen Hennefern zu hören bei der Veranstaltung "Hennef zeigt Herz". »


Schmückend und praktisch

Der Künstlerkreis "Viel Schönes" und seine Gäste boten für jeden Geschmack etwas

Hennef (cg). Traumhafte Hüte - einer davon wird demnächst bei einer Hochzeit in England getragen - Schmuck " zum Anbeißen" der aus einer Diät entstand, Muschelbilder oder etwa mit Käfern und Schmetterlingen verzierte Eier. "Viel Schönes" gab es in der Meys Fabrik zu bestaunen. »


Sonniger Start in die Sportabzeichen Saison

Auftaktveranstaltung des StadtSportVerbandes im Stadion

Hennef (am). Hans Godehard Bowien, verantwortlich im SSV für Training und Abnahme, wird nicht müde zu erklären: "Das kann eigentlich jeder schaffen". Das Sportabzeichen feierte 2013 sein 100-jähriges Bestehen. »


Wertvoller Service, schnittiges Design

Rhein-Sieg Verkehrsgesellschaft eröffnete neuen Servicepunkt am Bahnhof

Hennef (cg). "Wenn die Busse so schnell sind wie sie aussehen, dann ist es ja gut", bemerkte Landrat Frithjof Kühn bei der Präsentation der neuen RSVG-Busse im Rahmen der offiziellen Eröffnung des neuen Servicepunktes der Rhein-Sieg Verkehrsgesellschaft (RSVG). »


"Hennef singt...." gemeinsam

Zweite gemeinsame Sängerehrung des Stadtverbands Hennefer Chöre

Hennef (cg)."Wer morgens dreimal schmunzelt, mittags nicht die Stirne runzelt und abends singt, dass laut es schallt, der wird 120 Jahre alt", zitierte der Vorsitzende des Stadtverbands Hennefer Chöre, Willi Göbel. »


Eine sportbegeisterte Stadt

460 Sportler ausgezeichnet und 540 Urkunden vergeben

Hennef (cg). "Ich weiß, dass Hennef eine sportbegeisterte Stadt ist", bemerkte der Präsident des Kreissportbundes Sebastian Schuster, der auch zur Sportlerehrung im Städtischen Gymnasium erschienen war. Insgesamt 460 Hennefer Sportler wurden für ihre herausragenden Leistungen im vergangenen Jahr mit Medaillen, Pokalen und Urkunden ausgezeichnet. Dabei wurden in der Einzelwertung 21 Gold-, 29 Silber- und 17 Bronze-Medaillen vergeben. »


140 Jahre junger Chor

Männergesangverein Geistingen feiert in diesem Jahr Jubiläum

Geistingen (cg). "Im Namen Gottes fangen wir an" intonierte der MGV Geistingen zu Beginn der Feierlichkeiten zu seinem 140-jährigen Bestehen. In der Pfarrkirche St. Michael gestaltete er den festlichen Gottesdienst mit, bevor es zum Festempfang in die Aula des Abtshofs ging. »



Zufrieden mit der Zustellung?

Uns ist wichtig, dass Sie zufrieden sind - darum freuen wir uns jederzeit über Ihre Hinweise und Anregungen zur Zustellung des EXTRA-BLATTes. »

Hennefer Bilderalben

Tipps & Termine

Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen aus Ihrer Stadt oder Gemeinde »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »