Großer Andrang beim Ostereierschießen der Mühleiper Schützen

Eitorf (rd). Zu den beliebten Osterbräuchen in Mühleip und Umgebung gehört am Gründonnerstag das Ostereierschießen bei der Mühleiper Schützenbruderschaft Sankt Aloysius. »


Neues aus Handwerk und Gewerbe

Leistungsschau "Eitorfer Frühling" öffnet wieder ihre Pforte

Eitorf (rd). Zum "Schaufenster in die Region" werden am letzten Aprilwoche wieder jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr der Eitorfer Marktplatz und die angrenzenden Straßen. Veranstaltet wird die zweitägige Gewerbeschau seit mehr als 30 Jahren vom "Verein selbständiger Handwerker Eitorf". »


Vielfalt von Bäumen

Arbeitskreis "Alleinklusive" und Regionalforstamt pflanzen Inklusionswald

Eitorf (rd). Das Anliegen des Arbeitskreises "Alleinklusive", einen Inklusionswald zu pflanzen, fiel beim Regionalforstamt sofort auf fruchtbaren Boden. Ein geeignetes Waldstück war schnell gefunden, Werkzeug bereit gestellt, die Pflanzung samt fachlicher Begleitung vorbereitet. »


Weihnachtsmarkt aufwerten

Aktivkreis setzt sich ein für Verlegung rund um die Kirche

Eitorf (rd). Schon seit Jahren engagiert sich der Aktivkreis Eitorf stark für den jährlichen Weihnachtsmarkt, organisiert Rahmenprogramm und Tombola und sorgt für stimmungsvolle Dekoration des Marktplatzes. »


Alles rund ums Osterfest

OGS Eitorf bot abwechslungsreiches Ferienprogramm

Eitorf (rd). Knapp 50 Kinder aus fast allen Eitorfer Grundschulen nahmen am Ferienprogramm der OGS (Offene Ganztagsschule) in der Grundschule Brückenstraße teil. »


Fotoausstellung "Eitorfer Landschaften"

Heimatverein prämiert Siegerfotos des Wettbewerbs 2014

Eitorf (rd). Am Freitag, 25. April, um 16 Uhr wird die 31. Fotoausstellung des Heimatvereins in der Schalterhalle der Volksbank Bonn Rhein-Sieg eröffnet. »


Eitorf Stiftung beschert schönes Osterfest

Ausgabe von Paketen für 4.500 Euro über Eitorfer Tafel

Eitorf(rd). Festtagsstimmung herrschte bei der Windeck-Eitorfer Tafel in der Siegstraße. Die Tische konnten Kaffee und Kakao, Frischfleisch, Wurst und Käse, kaum fassen. Hygieneprodukte, Waschpulver und Putzmittel stapelten sich neben Ostereiern und Geschenktüten für Kinder. »


CDU: Eitorf kann mehr

Politische Ziele für eine lebenswerte Heimat

Eitorf (rd). Wie ein roter Faden ziehen sich Heimatverbundenheit, Überzeugtsein vom Potential des Standorts Eitorf und Vertrauen in die Stärken seiner Bürger durch das Kommunalwahlprogramm der CDU. »


Spitzenergebnis im Schulvergleich

Hauptschüler läuft zum 7. Mal RheinEnergieMarathon

Eitorf (den). Beim 9. RheinEnergieSchulmarathon in Bonn starteten auch zwei Mannschaften der GHS Eitorf. Dabei belegte die erste Mannschaft unter den teilnehmenden Hauptschule den ersten, in der Alterswertung den 19. Platz in einer Zeit von 3:17:44 Stunden. Die zweite Mannschaft wurde Dritter bei den Hauptschulen und 36. in der Alterswertung in der Zeit von 3:55:40 Stunden. »


Weg mit dem Dreck

Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder viele Vereine und Privatpersonen an der Aktion "Eitorf putzt"

Eitorf (sh). Nicht abschrecken vom schlechten Wetter ließen sich wieder einmal viele freiwillige Helfer, die bereit waren, ihre Freizeit für andere zu opfern und das Ortsbild von Eitorf im wahrsten Sinne des Wortes aufzupolieren. »


Fetziger Rock und gefühlvolle Balladen

Klaus "Major" Heuser Band begeisterte im Eitorfer Theater am Park

Eitorf. (gk). Mit kräftigem Applaus wurde Klaus "Major" Heuser und seine Band im Eitorfer Theater am Park empfangen, dort, wo sie im Januar vorigen Jahres ihren legendären ersten Auftritt hatten. »


"Wer singt betet doppelt"

Cäcilien-Pfarrchor zelebrierte fünfzigstes Abendlob

Eitorf (rd). Der "Evensong", ein gesungener Abendgottesdienst, hat eine lange Tradition in der anglikanischen Kirche und begeistert seit langem als "Abendlob" auch Menschen im Erzbistum Köln. »


Du hast etwas vergessen

Musikalisch-literarische Gesellschaftskritik im Foyer des Eitorfer Theater am Park

Eitorf (gk). Nach einer Erzählung des italienischen Krimi-Autoren-Duos Fruttero & Lucentini (F&L) übte das Künstlerpaar Erika Kaldenmorgen & Jörg Terlinden singend und spielend eine spannende, ironisch- »


Frauen-Power im Schloss Merten

"Eitorfer Vielfalt" präsentierte sich zum 3. Mal

Eitorf (cs). Bei der dritten "Eitorfer Vielfalt" präsentierten am Wochenende 30 Ausstellerinnen ihr Unternehmen. In der romantischen Kulisse des Schlosses wurden die unterschiedlichsten Projekte dargeboten. »


Harmonie gestört durch Vandalismus

Ergebnis hunderter Stunden ehrenamtlicher Arbeit über Nacht zerstört

Eitorf (rd). Seit 20 Jahren gestaltet, hegt und pflegt die Schulgemeinschaft der Grundschule Harmonie ihr weitläufiges Außengelände. Unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden und viele Tausend Euro Spenden wurden investiert, um eine einladende Freizeitoase zu gestalten. »


Brand im Klärwerk Eitorf

Klärleistungen weiterhin gegeben

Eitorf. Am Montag, 7. April 2014, wurde gegen 03.40 Uhr von einem Mitarbeiter des Klärwerks aufgrund einer Fern-Schadensmeldung ein Brand am Klärwerk der Gemeinde Eitorf in der Straße "Im Sand" entdeckt. Vor Ort war das komplette Kellergeschoss der Leitwarte in Brand. »


Große OPs mit winzigen Schnitten

Förderverein Krankenhaus bot Einblick in modernste OP- Technik

Eitorf (rd). Einen fotographischen Streifzug durch den Bauchraum bot Chefchirurg Dr. Ulf Georgi den rund 70 faszinierten Gästen des Förderverein St. Franziskus-Krankenhaus bei dessen jüngster Mitgliederversammlung. »


Bürgerpreis 2014

Ehrung für die Eitorfer Suppenküche

Eitorf (cs). Im Rahmen des Frühjahrsempfangs der FDP wurde auch in diesem Jahr wieder der Bürgerpreis verliehen. Mit diesem Preis soll ehrenamtliche Tätigkeit in verschiedensten Bereichen gewürdigt werden. »


"Wir hoffen, dass der Storch uns nicht wegfliegt"

Ärztliche Versorgung im ländlichen Raum

Eitorf (gk). Wilfried Hanft (Vorstand SGK Rhein-Sieg) eröffnete die Diskussionsrunde der SGK Rhein-Sieg (Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik) im Eitorfer Hotel Schützenhof mit Helga Kühn-Mengel, (MdB, Brühl) und Belegärztin am St. Franziskus-Krankenhaus, Eitorf, Dr. Claudia Olmos. »


Keine Angst vor der bösen Hexe

Märchenoper "Hänsel und Gretel" im Leonardo des Siegtal-Gymnasiums

Eitorf (gk). Vor dem "Leonardo" bildete sich für die Aufführung der Märchenoper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck eine lange Warteschlange, und die mitwirkenden Kinder sahen ihrem Auftritt als Hexen, Engel und Abendsegen-Chor sowie Lebkuchenkinder erwartungsvoll entgegen. »


Interessen junger und alter Senioren

Ausschussberatung von Seniorenangeboten bis Pflegebedarfsplanung

Eitorf (rd). Die letzte Sitzung des Ausschuss für Jugend, Integration, Senioren und Soziales stand ganz im Zeichen der älteren Generation. Zunächst präsentierte Stephan Liermann vom Sozialamt des Rhein-Sieg-Kreises den aktuellen Pflegebedarfsplan. »


Ein grandioser Abend

Konzertabend mit "Strings2Voices"

Eitorf (cs). Man wurde mitgenommen in eine musikalische Zweisamkeit, bestehend aus Neckereien, Umgarnen und Liebe und alles vorgetragen von zwei super Stimmen und "nur" einem Begleitinstrument: Ein exzellent gespielter Kontrabass. Conny Oberhauser und Jürgen Goldschmidt verstanden es, ihre Fans mit einem sehr abwechslungsreichen Programm zu begeistern. »


Expertenrunde tagte im Rathaus

Krankenhaus unverzichtbar für Grundversorgung und Rettungswesen

Eitorf (rd). Der Anfang Dezember vom Rat beschlossene "Runde Tisch Geburt" tagte nun im Eitorfer Rathaus hinter verschlossenen Türen. Einigkeit herrschte über die hohe Qualität der medizinischen Versorgung sowie die wichtige Funktion des St. Franziskus Krankenhauses für Grundversorgung und Rettungsdienst. »


Spielend zu Tradition und Glaube

Türkisch-islamische Gemeinde eröffnet Kindermoschee

Eitorf (rd). Seit einigen Jahren existieren in der Eitorfer türkisch-islamischen Gemeinde neben dem traditionellen Moscheevorstand ein Jugend- und ein Frauenvorstand. »


Kröten waren nicht in Gefahr

Irritationen im Mühleiper Tal wegen Baum-Fällarbeiten

Eitorf (rd). Mit Besorgnis registrierten aufmerksame Bürger Ende Februar Baumfällarbeiten zwischen Mühleip und Obereip. Die Besorgnis steigerte sich in Entsetzen, als wenige Tage später Holz und Laub von der Fällaktion direkt vor Ort unweit des Eipbachs verbrannt wurden. »


Gesund und Fit im Alter

Große Resonanz bei Infoveranstaltung der Seniorenvertretung

Eitorf (rd). Nicht nur gesunde Ernährung von Jugendlichen wird in der Gut-Drauf Kommune Eitorf seit Jahren groß geschrieben, auch Senioren sollen bis ins hohe Alter gesund und fit bleiben. »


Schutz für Mausohren

Land ehrt evangelische Gemeinde als erstes "Fledermausfreundliches Haus"

Eitorf(rd). 405 Mieter beherbergt die evangelische Kirchengemeinde im Dachgeschoss des alten Pfarrhauses. Gezählt hat sie Heidrun Brieskorn, die 2010 mit ihrem inzwischen verstorbenen Mann Prof. »


Benefiz-Orgelkonzert zugunsten der Stiftung "LOST VOICES"

Geistliche Musik in der evangelischen Kirche Eitorf

Eitorf (gk). Liebhaber geistlicher Orgelmusik kamen in der evangelischen Kirche beim Benefiz- Orgelkonzert zugunsten der Stiftung "Lost Voices" voll auf ihre Kosten. »


Ehrungen für Behindertensportgruppe

Eitorf Urkunden und Medaillen in der Villa Gauhe verliehen

Eitorf (rd). Seit 20 Jahren leitet Siegfried Becher ehrenamtlich die Sportgruppe der Villa Gauhe und motiviert die Mitglieder regelmäßig zum Ablegen des Sportabzeichens des Deutschen Olympischen Sportverbandes nach Behindertenbedingungen. »



Zufrieden mit der Zustellung?

Uns ist wichtig, dass Sie zufrieden sind - darum freuen wir uns jederzeit über Ihre Hinweise und Anregungen zur Zustellung des EXTRA-BLATTes. »

Eitorfer Bilderalben

Tipps & Termine

Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen aus Ihrer Stadt oder Gemeinde »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »